Hallo!
Ich bewege mit Hilfe von Scheibenwischermotoren (VW Modell o.ä) eine Reihe von ineinandergreifenden Zahnrädern (alte Turmuhrwerksmechaniken etc), die Gewichte hin- und herbewegen. Das Ganze wird von 12V Akkus gespeist (siehe Foto). Es soll möglichst langsam laufen, daher habe ich Drehzahlregler eingebaut.
Das Blöde ist, dass die Motoren momentan die Gewichte nur bewegen, wenn sie mit voller Geschwindigkeit laufen. Sobald ich es langsamer stelle, schaffen sie das Gewicht nicht mehr.
Nun sind mir gestern auch noch 2 dieser Drehzahlregler explodiert, bzw die Kondensatoren hat es geschossen (siehe Foto) und ich weiss nicht warum. Das passierte nach dem Rumschrauben an den Potentiometern der Regler. Sollte eigentlich nicht passieren, oder was hab ich da falsch gemacht?


An sich möchte ich aber nur ein fertiges Teil (Drehzahlregler), das ich zwischen Motor und Akku hänge und durch das ich einfach die Geschwindigkeit reduzieren kann ohne dass mir Kraft verloren geht. Hat da jemand ein Tip/Link für ein Bauteil?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	12
Größe:	71,4 KB
ID:	32134Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	22
Größe:	72,7 KB
ID:	32135