Hallo,
ich bin nicht der typische Bastler, der seine IC-Familie heiratet, sondern nur ein wenig mit mbed (dort unter anderem auch ST Nucleo) und Arduino (u.a. Teensy) unterwegs. Die spezifischen Dinge werden dann noch die richtigen Experten erzählen können.
zu 1) Da ST sich in den letzten Jahren sehr viel Mühe gemacht hat in der internen Implementierung von mbed alles auf CubeMX umzustellen, ist das wohl offiziell derzeit die angesagte Variante. Aber ich lese öfter Sachen von Leuten, die anders unterwegs sind. Daher ist es zumindest nicht alternativlos.
zu 2) ST-Link Programmer gibt es wohl am billigsten an jedem ST-Nucleo Board. Da ist das abbrechbare obere Viertel ein Programmer. Da man den, wie gesagt, entweder abbrechen oder Jumper ziehen muss, würde ich mal sagen: Du müsstest das Discovery auftrennen.
Ach ja: Meine "IDEs" sind mbed-cli (die Kommandozeilenversion für den eigenen PC) oder platformio.org, plus meist Notepad++ oder für größeres Visual Studio.
zu 4) Wenn ich von den Erfahrungen von mbed Board mit zusätzlichem Speicher ausgehe (dort aber LPC4088 ) würde ich nicht davon ausgehen, dass das mit externem Speicher vollautomatisch geht. Braucht wahrscheinlich entsprechende Bibliotheksunterstützung.
Ich hoffe, da ist was nützliches dabei. Weitere Infos würden mich auch interessieren.
Lesezeichen