- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: tone library auch für Raspi

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Das wusste ich nicht das der beep nur mit dem alten PC-Speaker geht. Ich dachte auf neuerer Hardware würde das über den Treiber der Soundkarte realisiert. Sorry.

Eine neue LIB für die Soundkarte zu schreiben ist vermutlich nicht Sinnvoll. Die wird nicht wirklich kleiner werden als die anderen die es gibt. Da eine Soundkarte selbst keine Töne erzeugen kann. Wie es zum Beispiel der PC-Speaker macht. Du musst die Töne per Software berechnen und dann an die Soundkarte übergeben.

Was ich noch gefunden habe ist der aplay der kann verschiedene Audio Formate Spielen wie z.B. WAV. Das funktioniert auch habe ich dieses mal vorher ausprobiert. Der aplay musste bei mir nicht extra installiert werden. Dann müsstest Du unter den Formaten die der abspielen kann nur ein einfaches suchen und per Software den Ton oder die Töne generieren und an aplay übergeben. Das sollte funktionieren.

Die Software des PI und der Arduinos kann man nicht wirklich vergleichen die Hardware des PI ist um größen Ordnungen höher als die der Arduinos ebenso das Betriebsystem das es bei Arduinos überhaupt nicht gibt. Daher sind Lösungen nicht immer mit einigen KB größen Libs zu bekommen Leisten aber auch sehr viel mehr. Dafür hat der PI ja auch mehr an Speicher und Rechenleistung zu bieten. Wenn Dir die Soundkarte zu komplex ist kannst Du aber mit einem kleine Verstärker einen Lautsprecher an einen PWM Pin des PI anschließen und dann mit diesem Töne erzeugen. Das macht der PC-Speaker so ähnlich.
    Geändert von alexander_ro (10.10.2016 um 22:16 Uhr)