Danke für dein Infos,
da ich es aber alles erst einmal auf dem Tisch aufbauen möchte vernachlässige ich die End- und Referenzschalter fürs erste.
Auch damit ich und andere den Code - das Ansteuern des Schrittis mit Bascom verstehen und es nicht schon von Anfang an zu überladen wird.
Bin grade dabei mich wieder mit Bascom an zu freunden... Aber lange ist es her...
Hier das Material...
- - - Aktualisiert - - -
So,
erst mal alles angeschlossen. Sollte klappen.
Hier mal ein Code den ich im Netz gefunden habe und ausprobieren wollte da kurz und "Übersichtlich". (Gibt´s aber noch ne Menge Fragezeichen)
Läuft leider nicht - war ja klar!
Code:$regfile = "M168def.dat" $crystal = 16000000 $hwstack = 100 $swstack = 100 $framesize = 100 $baud = 9600 'Programmkonfiguration ' r16 laden !STS MCUCSR, R16 ' Zweimal wiederholen !STS MCUCSR, R16 Config Portc = Output Dim Anzahl_s As Long 'Schritte (zähler) 'Minus an GND oder frei lassen (läuft ohne.. ) Puls Alias Portc.0 'Pul Richtung Alias Portc.1 'Dir Freigabe Alias Portc.2 Freigabe = 0 'Ena (es gibt noch die Möglichkeit, die Leistung über PWM zu steuern) 'Programmkonfiguration Do 'Schleife oder mit Timer Puls = 1 'Signal erzeugen Gosub Schritte 'Zählen Waitus 400 'Impulsbreite Puls = 0 Waitus 100 'Abstand zwischen Impulsen Loop Schritte: If Anzahl_s > 400 Then If Richtung = 1 Then Gosub Links 'Richtung wechseln Else Gosub Rechts End If Waitms 1 End If Anzahl_s = Anzahl_s + 1 'Schritte addieren Return Rechts: ' Rechts drehen Richtung = 1 'Richtung auf 1 oder 0 Anzahl_s = 0 ' Schritte Reset Waitms 100 'Haltepause/Bremszeit Motor braucht mindestens 5-30 ms Return Links: 'Links drehen Richtung = 0 'Richtung auf 1 oder 0 Anzahl_s = 0 'Schritte/Bremszeit Reset Waitms 100 Return End 'Ende des Programms

Lesezeichen