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Thema: Motor/Steuerung um definierte Position zwischen 0°-1080° anzufahren

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    HaWe
    Gast
    https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29

    https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter


    da steht alles was man für unsere Zwecke dazu wissen muss.
    Und es hat sich keine Einheit von kg.cm in Nm geändert - kg.cm ist verballhornter versimplifizierter Mumpitz.
    Lies dich doch bitte mal durch die Artikel durch, auch den verlinkten englischen Wiki-Artikel.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29

    https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter


    da steht alles was man für unsere Zwecke dazu wissen muss.
    Und es hat sich keine Einheit von kg.cm in Nm geändert - kg.cm ist verballhornter versimplifizierter Mumpitz.
    Lies dich doch bitte mal durch die Artikel durch, auch den verlinkten englischen Wiki-Artikel.
    Gerne, ich zitiere auch für dich daraus
    neben SI-Einheit N m sind noch in Verwendung ...
    und wenn man dem Link zu Kilopond.Meter folgt
    Es war eine Basiseinheit des technischen Maßsystems. Das Kilopond ist per Gesetz seit 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe der Kraft unzulässig und wurde durch das Newton ersetzt.
    das erfüllt für mich die Definition von "die Einheit hat sich geändert".

  3. #3
    HaWe
    Gast
    ja, das stimmt alles, im Falle kp hast du Recht. kp ist auch was, wo die Erdbeschleunigung mit eingeht, im Gegensatz zu kg oder N.
    Da es aber Kräfte gibt, die unabhängig von der Erdbescheunigung sind, macht die Erdbeschleunigung bei Kraftangaben nicht immer Sinn, daher wohl die Änderung zu Newton, ohne Einfluss der Erdbeschleunigung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ja, das stimmt alles, im Falle kp hast du Recht. kp ist auch was, wo die Erdbeschleunigung mit eingeht, im Gegensatz zu kg oder N.
    Da es aber Kräfte gibt, die unabhängig von der Erdbescheunigung sind, macht die Erdbeschleunigung bei Kraftangaben nicht immer Sinn, daher wohl die Änderung zu Newton, ohne Einfluss der Erdbeschleunigung.
    Kilopond ist aber auch nur ein schöner Name für "hängt ein Kilo dran". Also das gleiche wie das pound force bei den Amis.

    Ansonsten stimme ich zu, dass Newton, Newtonmeter und SI allgemein das "reinere" System sind.

    Aber gerade beim Drehmomtent ist es a) so, dass die definiert am besten über Gewichte erzeugt werden können und b) man sich unter lbf.ft zumindestens grob vorstellen kann, was das für ein Moment ist. Das ist, zumindest bei mir, z.B. bei Ncm nicht so direkt gegeben.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    auch da gebe ich dir Recht, als Versuchsaufbau zu Vorstellungszwecken geht das mit den Gewichten.
    Aber jetzt treibe doch mal eine Schiffsschraube mit 500 Nm Drehmoment an, wo bleibt da die Analogie zu Erdanziehung oder Gewichtskraft?
    Das meinte ich mit : In der Angabe des Drehmoments hat die Edanziehungskraft nichts verloren.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Aber jetzt treibe doch mal eine Schiffsschraube mit 500 Nm Drehmoment an, wo bleibt da die Analogie zu Erdanziehung oder Gewichtskraft?
    Mal angenommen, die 500Nm wären das Nenndrehmoment des Schiffsmotors. Welcher Wert würde auf dem Typenschild des Motors als Drehmoment in der Einheit kgm (Kilogramm Meter) angegeben sein?

    Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment :
    In technischen Dokumenten und auf Typenschildern wird das Drehmoment in der Einheit Nm angegeben. Andere verwendete Einheiten sind z. B. oz.·in (1 oz·in = 7,06 mNm) oder Kombinationen aus diversen (Gewichts-) Kraft- und Längeneinheiten.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    kgm ist keine gültige SI-Drehmoment-Einheit, denn kg ist keine Kraft bzw. keine Einheit für eine Kraft.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, die 500Nm wären das Nenndrehmoment des Schiffsmotors. Welcher Wert würde auf dem Typenschild des Motors als Drehmoment in der Einheit kgm (Kilogramm Meter) angegeben sein?
    Muß ich tatsächlich die Frage umformulieren oder habe ich nur den Faden verloren?
    Welcher Wert würde auf dem Typenschild des Motors als Drehmoment in der Einheit kg * m (Kilogramm mal Meter) angegeben sein?
    Welcher Wert würde auf dem Typenschild des Motors als Drehmoment in der Einheit kg.m (kg force meter) angegeben sein?
    Welcher Wert würde auf dem Typenschild des Motors als Drehmoment in der Einheit kg·m (kg force meter) angegeben sein?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
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    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    ch glaube aus Ampere und Meter.
    Nein, hier hat Hawe recht. Das Newton wird von Kg m und s abgeleitet.

    Ampere kommt nur bei den EM Größen vor.

    Allerdings müsste man halt verstehen, das eine Masse erst mal nur ein durch die Materialdichte bestimmtes Volumen hat.
    Die Kraft verleiht nur nur die Schwerkraft. Das ist dann eben die Gewichtskraft der Masse.
    legtm man ein Kilogramm bei Schwerelosigkeit auf eine Waage, und beide Körper stehen relativ zueinander still, wird die Waage 0 anzeigen.
    Erst wenn man die Waage auf einem entsprechend massereichen Körper wie etwa der Erde auf den Boden Stellt und das Kilogramm drauf legt. wird was angezeigt.
    Auf der Erde üblicherweise ein kg oder 1000g was aber eigentlich falsch ist, denn eine Waage ist ein Kraftsensor und misst eigentlich die Gewichtskraft.
    Die beträgt auf der Erde nun mal 1g was mit 9,81m/s² angegeben wird.
    Will man also die Kraft die ein kg ausübt ermittlen benötigt man einen Kraftvektor.
    Da z.B. ein eine Packung mit einwm Kilo Mehl die neben einem Küchenschwamm liegt keinen erkennbaren Einfluß auf diesen hat.
    Wenn er aber auf dem Schwamm liegt diesen zusammendrückt, kann jeder selbst feststellen das der Kraftvektor gleich dem Vektor der Schwerkraft ist.
    Die einzige Kraft die eine ruhende Masse von einem kg ausübt ist also die Gewichtskraft von 9,81N.
    Da ein Drehmoment nun mal Kraft mal Hebelarm ist und bei der Einheit Kilogram-force diese seit 1901 auf g bezogen ist. muß man also nach den Rechenregeln 1kg*1g rechnen, was halt 9,81N ergibt.
    Da kg.cm definiert ist als das Drehmoment das eine Masse von einem kg mit einem Hebelarm von 1cm aufbringt, muß man also 1kg*1g*0,01m rechnen.
    Somit also
    1kg * 9,81m/s² = 9,81N
    9,81N * 0,01m = 0,0981Nm

    Nimmt man nun die Angabe 15kg.cm und führt die Rechenregel aus:
    15kg * 9,81m/s² = 147,15N
    147,15N * 0,01m = 1,4715Nm

  10. #10
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    Ja, das habe ich verwechselt, das Ampere ist über die Kraft zwischen zwei Leitern definiert.

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