Klasse!
Genauere Angaben pro Servo wären wünschenswert. Ich kenne bei solcherart gehackten Servos ca. 1,5ms Pulse -> Servo bleibt stehen, 2ms Pulse -> max Speed vorwärts, 1ms Pulse -> max Speed rückwärts. (Vorwärts und rückwärts ist relativ).Servos drehen sich vor,zurück und bleiben auch stehen
wenn ich 1-2ms Impulse sende.
Da wird nur ein Servo angesteuert. Bei zwei Servos kann die Stromversorgung in die Knie gehen und den µC dauern zurücksetzen. Also bitte Stromlaufplan zeigenSample Source der bei mir funktioniert:
main:
pulseout PORTB.5,100 10us
wait 20 ms
goto main
Im Code werden zwei Servos angesprochen auf PORTB.4 und PORTB.5. Welches rührt sich nicht mehr? Nach wieviel Sekunden genau nicht mehr. Oder rühren sich beide nicht mehr. Was machst Du, damit es wieder läuft?Wenn das Computer Programm komplexer wird, z.B
durch Unterprogramme mit Call Subroutine oder Gosub
Anweisungen , dann bleibt das Servo
nach ein paar Sekunden stehen und rührt sich
nicht mehr.
"Aktuelle Version" sagt nichts aus, schon gar nichts in 6 Monaten. Welche Version genau?Ich benutze zur Programmierung
die Sprache Great Cow Basic (aktuelle Version)
Mit welchem Program? Testprogramm oder das, mit dem es nach einigen Sekunden nicht mehr läuft? Was ist 1-2ms? Es sollten 1ms Pulse oder 2ms Pulse auf PORTB.4 und PORTB.5 zu sehen sein: Je nach Programmabschnitt.Geprüft habe ich die Hard und Software mit einem
Oszilloskop das ein PWM Signal von ca. 20ms LOW
und 1-2ms High anzeigt.
Leider kenne ich die SW (Cowbasic) nicht. Ich tippe auf Stromversorgung.Was kann das Problem verursachen?
Wenn Beschreibung von Abläufen und Fakten bitte detailgenau.Bitte um Anregungen!
Lesezeichen