Hallo wkrug !
ich hab die Wicklungen zwar durchgemessen, aber auf Brücken hab ich nicht geachtet. Muss ich das nächste Mal, wenn
ich in der Nähe der Maschine bin, checken.
Inzwischen hab ich (vergeblich) versucht, so einen Varistor zu finden.
Das Problem ist, dass es scheinbar unterschiedliche Bezeichnungen gibt.
Während die einen meinen, dass 1,2k der Widerstand ist (keiner kann sagen
bei welcher Spannung ... 1200V macht genauso wenig Sinn wie 120V - was auch mit 1,2k nicht
passen würde ... ) meinen andere, das ist der mechanische Durchmesser
(es sind 13mm ..)
Deswegen hab ich vorhin gefragt, ob jemand weiss, welche Nennwerte dieser Varistor
nun eigentlich hat - und natürlich wo man einen mit solchen Werten dann herbekommt ...
Nur zum Verständnis (ich hab zwar eine elektrotechnische Ausbildung, aber die ist 40 Jahre her und
mein damaliger Professor würde sich beim Lesen diesr Zeilen wahrscheinlich im Grab umdrehen):
Kann ich mit einem Gleichstrom-Netzteil die Erregerwicklung dazu bringen, ihren Dienst zu tun ?
... währen ich das schreibe, denk ich mir, dass das nicht gehen wird, weil jede Spule braucht ein
sich änderndes elektrisches Umfeld (Spannung, Strom), damit sie irgendeinen Effekt hat ... so
bild ich mir das jedenfalls ein ... Kann aber auch sein, dass durch das Drehen des Rotors auch mit
Gleichspannung sich der Strom ändert und dadurch der gewünschte Effekt eintritt ... grübel ...
Naja, eventuell kannst jemand hier im Forum mich ein wenig 'auffrischen' ?
Jedenfalls recht herzlichen Dank an alle !!
Lesezeichen