MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
In Datenblätter von PICs steht nix über Programmierung. Nur die neuere PICs lassen sich mit Vpp = 5V Programmieren. Die älteren benötigen dafür höhere Spannung Vpp.
Zitat von PICmicro™ Mid-Range MCU Family Reference Manual
Geändert von PICture (03.09.2016 um 23:05 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ist auch nicht nötig, denn das dürfte ein Ausschnitt aus den Maximum Ratings sein - das sagt in diesem Zusammenhang alles und nichts aus.
Aber gut, ich beuge mich ohne Ironie dem geballten Fachwissen. Dann ist das wohl auch ein Missverstehen aus meiner Anfangszeit.
Sprut.de schreibt zwar über eine Falle, wenn MCLR als I/O in Verbindung mit dem Internen Oszillator konfiguriert wird. Er erklärt dabei, dass der fehlende externe Reset beim Programmieren das Stoppen des Oszillators und damit ein Hochzählen des Program Counters nicht verhindern kann.
Und dass dadurch der Programmiervorgang in Unordnung gerät.
Vielleicht gilt das aber nur für die einfachsten Programmer-Hard- und Softwares und kommt mit Geräten a la PICkit2/3 und MPLAB(X) gar nicht zum tragen.
(Die Spec-Verletzung, derer ich mich erinnere, betraf im Übrigen das Timimg zwischen PowerUp- und /MCLR-Vpp, aber was soll's, ich finde nichts davon wieder).
Danke Euch, damit hätte sich ja eine gefürchtete Fehlerquelle in Luft aufgelöst.
Geändert von RoboHolIC (03.09.2016 um 23:15 Uhr) Grund: minor correction
Bei welchem PIC ist das möglich?
Bei den mir bekannten PIC12F, PIC16F und PIC18F ist der als I/O konfigurierter Resetpin immer input only.
- - - Aktualisiert - - -
Dann folgen Hinweise für die Beschaltung des MCLR Pins. Das soll verdeutlichen, dass man den PIC nicht mehr per ICSP programieren kann, wenn der MCLR Pin niederohmig mit Vdd verbunden ist. Das kann eine Falle sein. Oder auch ein Feature, weil man mit einem versteckten Jumper oder Lötbrücke den ICSP Zugriff erschweren kann.
- - - Aktualisiert - - -
Kann von µC Familie zu Familie unterschiedlich sein und steht wie schon gesagt im Datenblatt, Suche nach Memory Endurance oder Cell Endurance.
Beispiel:
Geändert von witkatz (04.09.2016 um 13:58 Uhr)
Ich kann mir leider keine Details mehr erinnern. Mir ist das mal vor einigen Jahren bei einem PIC12F629 passiert. Möglicherweise wurde der Pin aus versehen als Output programmiert. Laut Datenblatt is es eben möglich:
REGISTER 3-2: TRISIO — GPIO TRISTATE REGISTER (ADDRESS: 85h)
bit 5-0: TRISIO<5:0> General Purpose I/O Tri-State Control bit
1 = GPIO pin configured as an input (tri-stated)
0 = GPIO pin configured as an output.
Note: TRISIO<3> always reads 1.
Danke an ALLE
Vielen Danke für die sehr nützliche info's!!
Sonntags Gruss
Softboy1
Nochmal zu Picture's Beitrag:
Aus dem Datenblatt zum fraglichen PIC12F629
Der GP3-Pin = MCLR kann auch bei diesem Chip nur Input sein.3.3.4 GP3/MCLR/VPP
Figure 3-3 shows the diagram for this pin. The GP3 pin
is configurable to function as one of the following:
• a general purpose input
• as Master Clear Reset
Hallo Gemeinde
Welche IC werden am meisten verwendet mit DIP-Gehäuse.
Sind da grosse Unterschiede zwischen die ATMEGA und PIC.
Gibt es IC's mit 4 AnalogAusgänge +/-10V 12Bit und 2 Eingänge die als 16Bit Zähler dienen für A/B (sin/cos) Signal.
Gibt es irgendwo im Netz eine Site wo Programm Beispiele stehen von mir aus einfachen LED Lauflicht bis ...........
Wie wird ein Programm aufbaut (Struktur), wo muss auf geachtet werden und mit welchen Programmiersprachen wird gearbeitet.
Sind diese Programmiersprachen in Demo Kits enthalten?
Schönen Sonnigen Sonntag.
PS: Ich muss ein bisschen auf die sprünge geholfen werden.
Lesezeichen