Bin gespannt, was du herausfindest, grundsätzlich intressieren ich solche HATs auch, wenngleich für viele leider nur Python-, aber keine C/C++ Treiber-API-Libs existieren!
Bin gespannt, was du herausfindest, grundsätzlich intressieren ich solche HATs auch, wenngleich für viele leider nur Python-, aber keine C/C++ Treiber-API-Libs existieren!
Die Lösung wurde gefunden im Deutschen Raspberryforum:
Moin,
nur ein Versuch:
füge mal in der /boot/config.txt
Code: Alles markieren
sudo nano /boot/config.txt
folgendes an:
Code: Alles markieren
dtoverlay=pi3-disable-bt
Erklärung:
beim RPI 3 (bei den anderen RPIs nicht) wird der UART von Bluetooth benutzt,
"dtoverlay=pi3-disable-bt" schaltet Bluetooth ab.
Danke für eure Hilfe....
Danke und Gruss
Sasse
hi,
stimmt, tatsächlich haben die Raspis 2 UART ports, wie ich mal las.
Bis zum Pi2 war einer davon gar nicht auf den GPIO-herausgeführt, beim Pi3 wird der vorher auf GPIO-Header herausgeführte jetzt für BT benutzt, aber der andere, bisher verborgene, ist jetzt über die GPIO-Pins abgreifbar.
Er hat im Device Tree eine andere Adresse als vorher (/dev/ttyS0 statt /dev/ttyAMA0), aber dazu müssten evtl die Gertboard-Libs alle gepatcht werden, was für dich also ebenfalls sicher nicht hilfreich ist, daher ist BT abschalten sicher die einfachste Variante.
Immerhin, es geht möglicherweise auch gemeinsam mit BT, falls du es mal brauchen solltest!
Ach verdammt das ging wegen UART nicht? Verdammt! Dann hätte ich dir sagen können warum es nicht funktionierte. Ich hatte mit meinem PI3 das selbe Problem wegen dem Bluetooth. Aber HaWe hat auch ein Link gepostet, wo es auch funktionieren soll, ohne das man BT ausschaltet. Das habe ich aber noch nicht versucht.
jap, stimmt, habe ich dir mal geschickt, aber jetzt konnte ich ihn selber nicht mehr finden - wusste nur noch grob wie's ging... Vlt findest du den Link noch? War glaube ich irgendwas im raspberry.org Forum.... :-/
Lesezeichen