Suchbegriffe für google:
Bundbuchse 5mm 8mm
Lagerbuchse 5mm 8mm
Lagerhülse 5mm 8mm
Reduzierhülse 5mm 8mm
Hydraulikrohr 8x1,5 (nahtloses Hydraulikrohr hat wegen dem Druck entsprechende Anforderungen, wodurch die Toleranzen der Konzentrizität von Innen- und Außendurchmesser entsprechend eng sind)
Beim Verkleben kommt es auf die Größe der Klebefläche an.
Da die Belastungsart der Klebestelle Scheerung ist und das eine der ungünstigsten Belastungsfälle für Verklebungen ist.
Beim Kleber kommt es drauf an das er extrem dünnflüssig ist, damit er auch bei entsprechend dünnen Klebespalt die gesammte Fläche verklebt.
Ich habe letztens eine Schnecke mit 5mm Bohrung auf eine Motorwelle von 3mm befestigt.
Da habe ich ein Stück Messingrohr genommen und eine M3 Madenschraube (Gewindestift) für die Drehmomentübertragung.
Kleine Zylinderstifte und verstiften geht auch (wenn die Welle nicht hart ist). Bei 5mm Welle z.B. 1mm Stift. Kommt halt drauf an wie die Geometrie des Schneckenrades ist und was sich da machen lässt.
So sieht das bei der 5mm auf 3mm Reduzierung aus. Die Madenschraube ist kurz vor dem Getriebe, ich hoffe man kann das bei der Auflösung noch sehen. Links mal als Beispiel 1mm und 1,5mm Zylinderstifte.
Lesezeichen