- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: MCP23017: Adresspins A0 A1 A2 per Dip Switch und Pulldowns: wieviel kOhm?

HaWe
    Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    vielen Dank, beim 1. Link kann ich zwar nicht viel erkennen, aber die anderen 3 sind gut zu lesen und informativ.

Insb. die verwendeten 4k7 Pullups vom Link der Netzmafia waren so, wie ich es mir prinzipiell vorgestellt habe (wie gesagt: prinzipiell, allerdings mit Pullups statt Pulldowns) , das sind auch renommierte Autoren und außerdem direkt mit Bezug zum MCP23017 und zum Raspi, und es deckt sich auch mit Feuerrings Erfahrungen - perfekt, vielen Dank, so werde ich es machen !
    Geändert von HaWe (11.08.2016 um 13:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Da ich sicher nicht der erste Mensch bin, der so etwas machen möchte, müssten fertige Schaltungen bzw. Widerstandswerte-Tabellen ja schon bereits von irgendwem veröffentlicht worden sein.
    Naja, es gibt Faustwerte. Da weiss man aber nie so ganz genau welche Vorgaben berücksichtigt wurden.

Wer es genau wissen will, muss halt rechnen.
    Maximaler Leckstrom (über den Temperaturbereich) und entsprechend der, nötige Pegel.
    Dann kann man den maximalen Widerstandswert berechnen.
    Dabei muss man jetzt noch etwas Sicherheit einrechnen, das hängt jetzt aber auch wiederum von den Störspannungen/Strömen ab, welche wiederum vom Layout, Aufbau und der Umgebung abhängen.
    Und bei Batteriebetrieb möchte man die Widerstände möglichst hochohmig haben.

Nun liegt aber der Betriebsspannungsbereich zwischen 1.8V und 5.5V.
    Der maximale Pegel, welcher als 0 erkannt wird liegt bei 0.15 VDD

Als Leckstrom muss man mit +/-1µA rechnen.

Bei 5V ergibt die Rechnung
    (0.15*5V)/1*10-6 = 750'000 = 750kOhm.
    OK mit 750K ist dann keine Reserve.

Spannungsmässig wäre man mit etwa einem Faktor 10 auf der sicheren Seite. Also 47k bis 100k sind nicht schlecht. (habe ich bei diesen Bedingungen auch immer Serienmässig verwendet).

Nun Gibt es nicht nur Störspannungen, sondern auch Ströme!
    Diese hängen jetzt aber vom Aufbau ab.
    Es macht halt einen gewaltigen Unterschied ob da der DIP-Switch 1cm (Leiterbahnlänge) neben dem IC liegt oder ob da noch 10m Kabel dazwischen sind, welche möglichst noch in einem Kabelkanal zusammen mit den Kabeln eines 40kW-Motors mit Umrichter liegen.
    Da ist dann ein noch ein Kondensator am Pin angesagt und ein Serien-Widerstand zum Kabel. Allerdings wird dann die Rechnung des Pull Down Widerstandes wieder etwas anders, weil man dann einen Spannungsteiler hat.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

HaWe
    Gast
    vielen Dank für deine Erklärung, aber da ich selber keine Elektroniker-Ausbildung habe, verlasse ich mich in solchen Fällen nie auf persönliche Berechnungen und Rechnereien sondern verlasse mich einzig und allein auf bewährte Erfahrungs-Lösungen aus zuverlässiger Quelle, egal wie die jetzt zu ihren Ergebnissen kommen: denn auch wenn man die Rechnungen nicht selber verifizieren kann, steht dahinter doch immer noch auch die nötige praktische Erfahrung, d.h. die Schaltungen sind in der Praxis bewährt, egal welche Zweit- oder Drittlösungen theoretisch ebenfalls noch denkbar gewesen wären.
    Das gilt nun bei der Netzmafia-Quelle sowohl für deren spezielle Lösung als auch noch für die zusätzliche Bestätigung durch Feuerrings Erfahrung (die leider immer noch nicht wiederhergestellt wurde!!!) , also ist diese 4k7 Pullup-Lösung sogar von 2 unabhängigen Seiten praktisch bestätigt und bewährt - was will man mehr.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Insb. die verwendeten 4k7 Pullups vom Link der Netzmafia waren so, wie ich es mir prinzipiell vorgestellt habe, das sind auch renommierte Autoren und außerdem direkt mit Bezug zum MCP23017 und zum Raspi, und es deckt sich auch mit Feuerrings Erfahrungen - perfekt, vielen Dank, so werde ich es machen !
    Die 4k7 stammen noch aus TTL-Zeiten und galten für Pull Up!
    TTL-Eingänge waren asymmetrisch, als Pull Down musste man 100-470 Ohm verwenden.
    Dafür durfte man TTL-Eingänge auch offen lassen, diese wurden dann immer als 1 erkannt.

CMOS ist symmetrisch und einfach hochohmig.
    Aus diesem Grund darf man CMOS-Eingänge auch nie unbeschaltet lassen!

In deinem Fall jetzt irrelevant, aber ein Pull UP/Down stellt immer auch eine zusätzliche Belastung für den Signal-Treiber dar.
    Dadurch kann man den Störspannungsabstand auch wieder verschlechtern, wenn der Widerstand zu klein wird.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

HaWe
    Gast
    ps - und hier geht es ja um einen ganz speziellen Fall, mit sehr kurzen Leitungen und kaum einem Schaltvorgang auf Monate und Jahre hinaus, an einem sehr speziellen IC und für einen außergewöhnlichen Adressierungs-Zweck, nicht für einen allgemeinen Input oder Output Pin.
    Die Schaltung ist doch auch eindeutig, Pullups auf 5V und schaltbar, optional direkt auf GND, ohne Pulldown, oder nicht?

Und sie ist bewährt und doppelt unabhängig und vor allem auch praktisch bestätigt.

Also, wie gesagt, Lösung ist jetzt da, genau solche Infos hatte ich gesucht, Problem gelöst, vielen Dank!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    ... Lösung als auch noch für die zusätzliche Bestätigung durch Feuerrings Erfahrung (die leider immer noch nicht wiederhergestellt wurde!!!)
    habe mich schon gewundert, wo auf einmal meine Antwort geblieben ist ... habe weder getrollt noch war ich unsachlich
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

HaWe
    Gast
    ja, völlig unverständlich.
    Erst duldet die Board-Moderation anfeindende und beleidigende Mobbing- und Trolling-Posts trotz mehrfacher Meldung und Anmahnung zur Löschung, dann wird in nicht nachvollziehbarer Weise alles und jedes völlig undifferenziert gelöscht, auch die sachdienlichen, freundlichen und hilfreichen Posts. Dann wird zwar darauf hingewiesen, dass Posts auf Wunsch wieder hergestellt würden, dann kommt man aber dem mehrfach geäußerten Wunsch wieder nicht nach und duldet stattdessen erneut beleidigende Mobing-Posts und löscht sie schon wieder nicht auf Verlangen. Das fördert keine positive Diskussion sondern leistet weiteren destruktiven Posts und einer miesen Stimmungsmache Vorschub.
    Trotzdem noch mal an dich mein Dankeschön für deine Hilfe, gerade weil auch dieser Dank unverständlicherweise ebenfalls mit gelöscht wurde. Vielleicht könntest du doch nochmal deinen Post erneut, also ein 2. Mal einstellen, zumal er bereits mehrfach aus der Erinnerung von mir (und anderen ?) zitiert wurde.

Unregistriert
    Gast
    Im Übrigen ist der MCP23017 ein i2c-Multiplexer für Sensoren und Aktoren, sodass die Frage mMn hier durchaus richtig platziert ist.
    Ich möchte gar nicht auf das mMn sehr wackelige Argument, mit dem du dMn vertrittst, eingehen. Jeder kann sich das Datenblatt anschauen und sich seine eigene Meinung aus dem Verlauf des threads bilden. Dort hat weder Art noch Typ eines, auch in der sachlichen Basisfrage nicht genannten und später nicht erwähnten Sensors/Aktors Einfluß auf die gesuchten Werte der Pullup/Pulldown Widerstände an den Deviceaddressanschlüssen des I/O Expanders.

Es würden sich keine Lebensfragen für mich stellen, wenn der Thread nicht ins Unterforum Elektronik verschoben würde und weiterhin im Sensoren/Sensorik-Unterforum zu sehen wäre. Mir reicht es zu wissen, wie das Thema einzuordnen ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12