- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hydraulischer Radantrieb

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das Problem mit dem Leistungsüberschuss einer Lima ist übrigens Unsinn, ein Generator kann auch drehen, ohne Strom zu erzeugen. Im KFZ-Bereich gibts dafür einen integrierten Regler, der die Ausgangsspannung auf einen bestimmten Wert regelt, und wenn der Akku diese Spannung beim Laden erreicht hat, wird der Strom null und der Generator verbraucht nur noch das an Antriebsleistung, was er zur Überwindung der Lagerreibung braucht.
    Das mit der Hydraulik wird nichts, das vergiss wieder.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von pmz Beitrag anzeigen
    Schon klar, eine Batterie kommt sowieso drauf. Was ich meinte war, dass ich vermeiden möchte, die Batterie nach dem Mähen zusätzlich an ein Ladegerät hängen zu müssen (Also dass ich mit dem Generator genügend Energie erzeugen kann, um die Batterie während des Betriebs nicht zu entladen). Das Verbraten der Energie sollte das geringste Problem sein
    Der Generator muss etwas mehr Energie erzeugen können, als die Motoren und die Elektronik im Durchschnitt verbrauchen.
    Die Überschüssige Energie kann dann zum Laden des Akkus verwendet werden. Wird mal mehr Energie benötigt, z.B. weil es bergauf geht, kann diese Energie der Akku liefern.

Grundsätzlich verhält sich eine Generator so, dass die Spannung ansteigt, wenn der Strom zurück geht.
    Dieses Problem hat man beim einfachen Fahraddynamo, der hat einen Permanentmagneten als Erreger und eine Spule in welche die Spannung induziert wird.

Im KFZ-Bereich nimmt man als Erreger einen Elektromagneten an Statt eines Permanentmagneten. Der nötige Eisenkern behält immer etwas Restmagnetismus, sodass sich der Generator selbst aufschaukeln kann. Durch regeln des Magnetfeldes, des Erregers, kann man die Ausgangsspannung, unabhängig vom Ausgangsstrom, stabilisieren.

Wenn man einen Generator aus dem KVZ-Bereich nimmt, passt die dazugehörige Regelung zu einem 12V Bleiakku.
    Du findest aber auch Schaltungen zum Selbstbau des Reglers im Internet.

Ich würde mir einen Alternator vom Schrottplatz holen. Dabei empfiehlt es sich die Lager zu wechseln, die haben meistens einen Schaden. In seltenen Fällen ist auch mal eine der Gleichrichter-Dioden defekt, sofern sich diese nicht in Regelgerät befinden.

Entsprechend der abgegeben elektrischen Leistung passt sich dann auch die aufgenommene mechanische Leistung an.
    Da hast du dann das Problem, dass dein Benziner schneller dreht, wenn keine Leistung abgegeben wird.

So als einfaches Experiment nimmst du irgendeinen einfachen Gleichstrom-Motor mit Permanentmagnet, wie sie in einfachen Spielzeugen zu finden sind.
    Den kannst du dann von Hand leicht durchdrehen. Dann schliesst du diesen Kurz und drehst wieder an der Achse

Die abgegebene elektrische Leistung kommt aus deinen Fingern!

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Na ja, ich hatte anfang letzten Jahres meine letzte Lichtmachine mit Permanenterregung in der Hand war von einem Leicht KFZ. Von daher, in der klasse 4,4KW Motor kann das passieren wenn man sich da nicht umsieht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12