Der Antrieb ist das eine, wie man den Bot lenkt das andere ...ich grübel seit längerem nach ob 2 Rad oder 4 Rad Antrieb besser wäre.
Ich habe mich für ein Drei-Rad entschieden, zwei getrennt angetriebene Hinterräder und ein aktiv gelenktes Bug-Rad ... Der Antrieb wird je nach Einschlag der Bug-Rades entsprechend gesteuert.
Ich verspreche mir davon einen sehr guten Geradeaus lauf, auch die Gewichtsverteilung ist unkritischer ...
Ein Schlepprad ist da eher störrig, wenn es zu viel belastet wird ... belastet man es zu wenig macht der Bot ein Hochstart oder ist über der Achse instabil ...
Bei vier Rädern muss man sich über die Rad-Aufhängung Gedanken machen, sonst steht im Gelände immer ein Rad in der Luft ...
dann alle vier Räder angetrieben so wie ein Kettenfahrzeug welches nur über die mittlere Achse dreht / lenkt
oder zwei Achsen mit Knick-Gelenk in der Mitte
oder eine Achse angetrieben eine Achse mit gelenkten Räder ...
Dann wird es draußen gar nicht funktionieren, wie sieht denn Dein Rasen aus .... Golf-Rasen / Spielwiese / eben / Hügel / Steigungen für den Du den Bot bauen willst ?Meine Testplattform ist aktuell indoor eine 4 Rad Antriebs Konstruktion, wobei diese natürlich auf Holzdiele ihre Schwierigkeiten hat, mangels Grip
Was schwebt Dir denn so vor, man muss auch die Möglichkeit berücksichtigen, was man selber fertigen kann ?
Hat jemand schon mal über einen 6-Beinigen Rasenmäher Insekten-bot nachgedacht, Schnitthöhe ist so auch stufenlos verstellbar ...
Lesezeichen