Hallo!
Ja, aber nur wenn vertärkte Spannung nicht größer als Messbereich vom ADC ist.
Kann ich eigentlich die Auflösung bei der Widerstandsmessung mit Hilfe eines Operationsverstärkers erhöhen?
Hallo!
Ja, aber nur wenn vertärkte Spannung nicht größer als Messbereich vom ADC ist.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Analog-Digital-Umsetzer?
Gibt es Operationsverstärker die man regeln kan (nichts gefunden)?
Kann ich die Messung mit Arduino ausführen?
Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo,
Im Prinzip nicht, die Auflösung ist durch den ADC gegeben.
Was man kann ist die Messspannung so zu verstärken, dass der Messbereich des ADC voll ausgenutzt wird.
Entsprechend kann man, durch Umschalten der Verstärkung, unterschiedliche Messbereiche festlegen.
Bei einer Widerstandsmessung ist natürlich auch der Messstrom ein direkter Parameter für den Spannungsabfall am Objekt.
Meist kommt dann eine Kombination aus umschaltbarer Verstärkung und Messstrom zur Anwendung.
Neben der eigentlichen Spannungsmessung am Widerstand, kann man mit den unbekannten Widerstand auch einen RC-Oszillator aufbauen und dann die Frequenz messen, welche proportional zum Widerstandswert ist.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
@Modellbauer
Wäre nicht schlecht, Deine Schaltung mal zu sehen, um besser weiter zu helfenKann ich eigentlich die Auflösung bei der Widerstandsmessung mit Hilfe eines Operationsverstärkers erhöhen?
Um Widerstände zu messen nimmt man eigentlich eine Messbrücke siehe hier
Widerstände sind je nach Bauart aber auch ein wenig C oder L ... das kann die Messergebnisse dann aber verfälschen ...Neben der eigentlichen Spannungsmessung am Widerstand,kann man mit den unbekannten Widerstand auch einen RC-Oszillator aufbauen und dann die Frequenz messen, welche proportional zum Widerstandswert ist.
Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
Es gibt OPs die einen Gain Eingang haben (zumindest glaube ich so einen gesehen zu haben, müsste suchen). Wa auch geht ist einen passenden uC zu nehmen. Z.b. Der Attiny44 hat diese Funktion. Dort kann man beim Adc einen Gain von 1 und 20 einstellen, dieser hat auch die Funktion mit differentiellen ADCs.
MfG Hannes
Lesezeichen