- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Neu in der Roboterwelt

  1. #11
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Für die Grundlagen finde ich es völlig egal, was man später bauen will - jeder Arduino-Nutzer weiß, wovon ich hier rede, angefangen vom Blink-Sketch über Serial "Hello World" bis zu Tastern, LEDs, Display, Keypad, Ultraschall- oder Temperatur -Sensor.
    Kein Anfänger wird alle passenden LEDs, Widerstände, Taster, Displays etc. zu Hause haben.
    Der Vorteil der Sainsmart-Starter-Kits ist, dass es hier passende (!) Tutorials dazu gibt und alle nötigen Teile eben aufeinander zugeschnitten sind. Allerdings in englisch, ja.
    Deutsche Arduino Starterkits gibt es natürlich auch (Conrad, Franzis), aber die sind deutlich weniger umfangreich und kosten trotzem das Dreifache.
    Dennoch, jedem Tierchen sein Plaisierchen - doch ohne eine passende Kit+Tut-Kombi geht es meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht für einen 100%igen Newbie.

  2. #12
    HaWe
    Gast
    hier wäre etwas alternatives, weniger umfangreiches, in deutsch, aber ebenfalls inkl. Arduino-Uno-Board und Bastelmaterial:

    http://www.ebay.de/itm/UNO-Starter-S...MAAOSwMNxXVsD8

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Für die Grundlagen finde ich es völlig egal, was man später bauen will - jeder Arduino-Nutzer weiß, wovon ich hier rede,
    Hm, da wiederspreche ich jetzt mal.

    Das trifft eventuell für die meisten Neulinge zu und für einen Teil der Arduino-Nutzer, aber mit sicherheit nicht für für jeden Arduino-Nutzer.
    Das würde mich einschließen. Da ich ja seit Anfang Dezember 2015 auch Arduino Nutzer bin.

    Ich habe mir meine Beiden Nanos mit einer festen Vorstellung was ich damit machen will geholt.
    Hab die IDE runtergladen und ein Blinkprogramm oder Hello World gab es bei mir gar nicht.

    Das Erste Programm war eine Fußgängerampel und das zweite, zwei HC-SR04. Da habe ich dann die serielle Ausgabe für die Entfernungsdaten genutzt.

    Für einen Neuling macht so ein Set ja auch Sinn wenn er sich allgemein die Grundlagen aneignen will.
    Wenn man aber schon weis was man machen will und dementsprechend zielgerichtet loslegen will, dann kann es finanziell interessanter sein sich nur den/die passenden Sensor/Aktor ein paar Kabel und ein Board zu holen.
    Hier im Forum waren schon Leute die wollten sich Bauteilsortimente holen, mit denen kann man ein Geschäft eröffnen, nur um "etwas" zu experimentieren.
    Gut wer das Geld hat, die Händler müssen ja auch von was leben.

    Bei einem Einsteiger sowohl in die Elektronik als auch in den Bereich Microcontroller, wäre z.B. auch ein "Lernpaket" ohne µC unter Umständen nicht verkehrt.
    Da lernt man dann erst mal die Basics zu den Bauteilen und deren Funktionen.
    Und wird nicht zusätlich noch durch µC oder Softwareinitiierte Wertveränderungen verwirrt.
    War doch grade ein Fall wo die Schaltung funktionierte sobald ein Voltmeter zwichen Analogeingang des µC und GND war.
    Derjenige hatte einfach vergessen das der AD-Eingang ungeheuer hochomig ist und die Spannung ohne Pulldown Wiederstand nirgendswohin abfließen kann.
    Da Kann man am Programm halt lange suchen wenn der Schaltungsaufbau nicht stimmt.

    Ein Neuling kann es da ggf. auch schon überfordern sich merhere Themen auf einmal und miteinander verbunden zu erarbeiten.

    Die Entscheidung muß aber jeder für sich selbst treffen.

  4. #14
    HaWe
    Gast
    i-make-it: ich spreche von typischen Arduino-Nutzern, die als Newbies mit Arduinos anfangen oder angefangen haben, alles andere macht ja in diesem Kontext (OP-Level) ja auch wirklich keinen Sinn!
    Und ein solcher Newbie bist du sicher nicht, daher sollten sich deine Tipps und Anmerkungen stattdessen eher an newbie-Bedürfnissen und Niveaus orientieren.
    Im Gegenteil: Deine Ausführungen sind mal wieder eher dazu geeignet, Newbies völlig abzuschrecken.

    Also, an den Original-Poster:
    Kauf dir ein Starterset samt Arduino-Board und Bastelmaterial und einer ausführlichen Anleitung, dann klappt das auch!

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    20
    Vielen dank ich habe mir jetzt ein Einsteigerset von Arduino (UNO3) bestellt mit deutscher Anleitung und ein Buch alles über Arduino

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Und in der Schule gut aufpassen .........




    ( da lernt man Englisch, Mathe, Physik ......)
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von nikolaus10 Beitrag anzeigen
    Und in der Schule gut aufpassen .........




    ( da lernt man Englisch, Mathe, Physik ......)

    @nicolaus10: dafür gibt es schon ein eigenes Akronym:MINT-Fächer
    https://de.wikipedia.org/wiki/MINT-F%C3%A4cher

  8. #18
    HaWe
    Gast
    auf MINT würde ich keinen Pfifferling setzen. Da unterrichten nach meiner Erfahrung (Gymnasium, 2 eigene Kinder) nur überbezahlte Dilettanten (fachlich, pädagogisch, didaktisch, oder meist alles zusammen).
    Ein Arduino Starterset ist dagegen eine gute Investition.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    20
    hey danke für die Tips ich habe jetzt ein Arduino uno Board im Starterkit aber ich muss den Treiber für Windows richtig installieren und das manuel aber es funktioniert nicht weil ich den namen des Datenträger nicht herausfinden kann und zwar habe ich diue Anleitung auf dieser Website gefunden http://www.tacticalcode.de/2013/01/a...s-projekt.html

  10. #20
    HaWe
    Gast
    hallo,
    erstmal 2 Dinge:
    1.) hast du die Arduino IDE schon installiert?
    2.) ist es die Anleitung, die zu deinem speziellen Set gehört?

    Denn du musst die spezielle Installations-Anleitung benutzen, die zu deinem Starter-Kit gehört, nicht "irgendeine" aus dem Internet.

    Die Arduino-IDE erkennt Original Arduino Boards (und 100% kompatible Boards) automatisch und installiert diese auch automatisch richtig, sobald man sie einsteckt, ansonsten musst du es so machen, wie es für dein spezielles Uno Board vorgeschrieben ist. Ggf. wende dich wegen Treibern an deinen Lieferanten.
    Wenn er dir keine liefern kann, musst du überlegen, ob du das Starterset zurückgibst, da es nicht wie beschrieben funktionert (2 Wochen Rückgabefrist normalerweise).

    Welches Set war es denn genau?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Roboterwelt
    Von Leon26 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 13:17
  2. Einstieg in die Roboterwelt. Asuro oder Pro Bot?
    Von Wasserkäfer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:32
  3. Neu in der Roboterwelt---> Ausuro
    Von A.v. Taube im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 19:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress