- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CAN-Bus Telegramm

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    101

    CAN-Bus Telegramm

    Guten Tag,

    ich lerne jetzt Telegrammprotokoll von CAN-Bus und übe es, ein CAN-Telegramm zu bilden. Das ist eine selbst ausgedachte Übung für mich welches ich als Telegramm darstellen trainieren wollte und brachte eure Hilfe.
    Das erste Teil (von Start of Frame bis Datenfeld) habe ich gebildet. (s Anhangsdatei CAN_Bus_Teil_01). Den Rest vom Telegramm kommt noch später.

    Ich bitte Sie zu schauen, ob ich es richtig tue. Ich vermute ich habe kein STUFF-Bit gesetzt, aber das muss man denke ich tun. Das habe ich noch nicht ganz verstanden: nach 5 gleichen Bitpegeln wird ein Zusatzbit mit umgekehrten Polarität eingefügt...
    Ist das egal ob im "Nachrichten-ID-Feld", ob in "Steuerfeld", ob in "Datafeld" oder zwischen der Felder? Wenn zwischen der Felder - dann gehört der Stuff-Bit zu keinem Feld? (beim Sender meine ich; beim Empfänger wird Stuff-Bit gelöscht)

    Also, in der Frage vermute ich, es fehlt auf dem Bild mindestens ein Stuff-Bit in Datafeld. Wo genau muss den Stuff-Bit dargestellt werden: nach dem fünften "0" zwischen der Ende Byte D1 und Anfang Byte D2 ?
    Und nur ein Stuff-Bit muss hin ?


    2. Frage zur Bildung von CRC-Feld. Ich habe gelesen: bei diesem Verfahren die zu übertragende Bits werden als Polynom betrachtet.
    Wie kommt man dann auf nur 15 Bit im CRC-Prüfsumme? Allein das datafeld kann länger als 15 Bit sein... (s. Anhang: Bildchen_02)


    Wie komme ich aus dem (auf dem Bildchen_02) aufgefuhrten CRC-Beispiel zu meinem Fall?

    Was genau wird als Polynom betrachten: nur Datafeld (in dem fall 2 Bytes = schon 16 Bits) oder das ganze Telegramm oder was noch?
    Oder ist das was komplizierteres in diesen CRC-15-Bit-Prüfsequenz + 1 rezessive Begrenzungsbit , was ich jetzt lassen soll?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CAN_Bus_Teil_01.jpg   Bildchen_02.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Funkwetterstation Telegramm auswerten
    Von paul88 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 19:40
  2. rs232 telegramm auswerten mit gepufferten Empfang
    Von mat-sche im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 10:12
  3. RS232 Telegramm????
    Von kalletronic im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad