- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Einstieg in den Roboterbau

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    delay (blockierend) ist nur ein Problem, wenn man ohne Multitasking arbeitet -

    gerade deshalb empfehle ich für alle Arduinos grundsätzlich MT-Libs, für den Due gibt es Scheduler, für AVRs andere passende.
    Die geistigen Verknotungen, die ansonsten durch Myriaden von millis() Abfragen nötig würden, kann man sich so ersparen.

    Das ist aber kein Thema für eine Anfängerberatung und das führt hier zu weit - der OP sollte IMO erstmal die ersten Gehversuche machen, bevor er sich mit Spezial-Diskussionen herumschlägt.
    Sonst geht es ihm wie einem Tausendfüssler, der sich immer überlegen muss, welchen Fuss er denn jetzt als nächsten setzen muss.
    Also: einfach mal anfangen, dann weitersehen.

  2. #22
    HaWe
    Gast
    was den Arduino Braccio angeht, scheint es bei seinen Servos doch ein paar - nennen wir es: - Besonderheiten zu geben, die nicht ganz standardtypisch sind. Da musst du also vlt doch noch mal gucken, bevor du ihn endgültig kaufst.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    18
    Ich habe mir heute ein Elektronik Lernpaket von Franzis geholt, und auch direkt damit losgelegt. Bis jetzt geht noch alles glatt. Mit Arduino befasse ich mich dann danach (nachdem ich wirklich sattelfest mit der normalen Elektronik bin), jedoch würde ich laut jetzigem Stand einen Arduino Uno kaufen, kein Braccio. Dass der Fokus beim Arduino verstärkt auf dem Programmieren liegt stört mich nicht, ist aber der ausschlaggebende Grund wieso ich mich zunächst für ein normales Lernpaket ohne Arduino entschieden habe. Mit Programmieren hatte ich bisher noch nie wirklich Probleme, mit Schaltungen in der Elektronik schon. In diesem Thread sind wirklich viele hilfreiche Antworten gefallen, weswegen ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken möchte.

    LG Teckno

    PS: Sollten Fragen zu Schaltungen aufkommen, so werde ich sie in diesem Forum stellen. Ich weiß jedoch nicht, ob ich sie hier stellen sollte oder einen neuen Thread in der Elektronik-Ecke aufmachen sollte.

  4. #24
    HaWe
    Gast
    hi,
    ja, super, find ich eine gute Entscheidung, viel Erfolg!
    Meine persönliche Empfehlung zu Schaltungsproblemen:
    zu einer speziellen Frage einen eigenen Thread aufmachen (mit treffendem Titel ) ist IMO die bessere Wahl anstatt alles zusammenzuwürfeln...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Da es ja um das Verständniss dessen geht was da jetzt in den Schaltungen pasiert, die Du so aufbaust, empfehle ich jetzt ein gutes Multimeter das etwas mehr kann und 2-3 billige in der 5€ Klasse die man als Voltmeter und Amperemeter nehmen kann.
    Dann ein paar Meßstrippen mit Krokoklemmen oder Hakenklemmen, damit Du das ganze fest mit der Schaltung Verbinden kannst und die Hände frei hast.
    Dann kannst Du an Schaltungen mit den Parametern spielen (Poti / Drehko / Schalter) und gleichzeitig beobachten wie sich das auf Spannungen und Ströme auswirkt.
    Mit dem besseren Multimeter auch bei bestimmten Schaltungen die Auswirkungen auf Frequenzen (Frequenzzähler im DMM)
    Wenns dann etwa genauer werden soll, mal unter Soundkarten Osziloskop Googlen und da mal einen Vorteiler nachbauen und sich die Software runterladen.
    Da kann man sich dann für ein paar Euro auch eine einfache Visualisierung von Signalverläufen schaffen (bis in den 20Khz Bereich).
    Bei einem Stereoeingang sogar als Zweikanal Osziloskop, wo man zwei Signale (z.B. Eingangs- und Ausgangssignal) direkt vergleichen kann.

    Im Bezug auf Roboter z.B. eine Gabellichtschanke eines selbst gebauten Drehgebers (z.B. Odometrie) die ein analoges Ausgangssignal liefert das dann von einem Schmitt-Trigger aufbereitet wird damit man ein sauberes Digitalsignal bekommt.
    Eine einfache Gabellichtschanke kann man ja mit einer LED mit Vorwiederstand und einem Spannungsteiler aus einem Wiederstand und einem LDR sowie einer Schlitzscheibe aus einem Stück Pappe und einer Stecknadel/Stück Draht als Achse bauen.
    Zu meiner Anfangszeit waren Multimeter noch was richtig teures, da hat man sich dann einzelne Dreheisen und Drehspulinstrumente geholt und sich einzelne Anzeigen selbst zusammen gebaut. Das kann man sich heutzutage glücklicherweise sparen, da man China DMMs halt schon ab 4-5€ nachgeschmissen bekommt.
    Geändert von i_make_it (10.07.2016 um 22:18 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Roboterbau
    Von Puma321 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 18:09
  2. Roboterbau
    Von Thalhammer im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 16:57
  3. Starterkit zum Roboterbau
    Von Fimi im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:41
  4. Einstieg in den Roboterbau
    Von humus im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:05
  5. Roboterbau
    Von Manuela im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests