- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Schieber per Schrittmotor öffnen bzw. schließen

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Powerstation Test
    Hallo Klebwax,
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Die Dioden über den Relaiskontakten sind auch überflüssig. Relaiskontakte halten das mühelos aus, sind ja keine Halbleiter.
    Das ist ein Irrtum.
    Bei einem Halbleiter merkst du es nur schon nach ein paar Schaltvorgängen.
    Die Relais-Kontakte gehen nur viel langsamer kaputt.

    Den Unterschied mit und ohne Funkenbildung sieht man erst nach einigen 1'000 Schaltvorgängen unter Last.

    So ein Kontakt ist ein recht kompliziertes Element, auch wenn man es ihm gar nicht ansieht!
    Deshalb hat ein Kontakt unterschiedliche Stromangaben, für AC und DC. Hinzu kommen noch Unterschiede für ohmsche und Induktive/kapazitive Lasten.
    Weitere Probleme sind sehr kleine Spannungen und Ströme (kleiner mV/mA-Bereich), ein normaler Kontakt ist da nicht brauchbar.
    Für kleine Ströme verwendet man Goldkontakte und in Spezialfällen Quecksilber benetzte Kontakte.
    Für Hochstromkontakte kommt dann sogar Wolfram zum Einsatz. Bei hohen Strömen verdampfen Quecksilber und Gold bei den Schaltvorgängen.

    SGS-Sauer hatte da ein Patent für einen dreischichtigen Kontakt. Die oberste Schicht war für kleine Spannung/Ströme die unterste für Grosse. Bei Verwendung mit grossen Strömen wurden die oberen beiden Schichten weggebrannt und das Relais war nicht mehr für kleine Spannungen/Ströme verwendbar.

    Mir haben einmal ein paar Idioten von Betriebselektrikern einen Kleinschütz zum Umschalten eines Pt100 eingebaut. Der Schütz erzeugte einen Fehler von etwa +/-10°C, bei jedem Schalten eine andere Temperatur! Ich musste da zur Problembehebung anrücken. Da standen dann ein so 3 Betriebselektriker um mich rum und machten dumme Sprüche wie "Hier gilt: Es gibt viel zu tun, warten wir es ab!". Nach abschrauben der Verkleidung und entdecken der unfachmännischen Modifikation, bin ich dann rumgestanden, habe Sprüche geklopft und die Betriebselektriker durften den Rückbau unter meiner Aufsicht machen! War in Deutschland, so Mitte 80er bei Bayer.

    Dabei wäre dies gar nicht nötig gewesen, da wir bei diesen Maschinen überall Doppel-Pt100 verbaut hatten und der zweite Pt100 von uns nicht verwendet wurde, was auch dokumentiert war

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    @Peter

    Wenn die bei Bayer dich nicht gehabt hätten....

    Aber mal realistisch, ob das Relais beim Betrieb in der Hobbywerkstatt nach 20 Jahren oder nach 200 Jahren getauscht werden muß, wird keine Rolle spielen. Eine verpolte Diode, und nach Murphy ist sie beim ersten Versuch falsch gepolt, richtet sofort Schaden an.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Hallo Klebwax,
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Aber mal realistisch, ob das Relais beim Betrieb in der Hobbywerkstatt nach 20 Jahren oder nach 200 Jahren getauscht werden muß, wird keine Rolle spielen. Eine verpolte Diode, und nach Murphy ist sie beim ersten Versuch falsch gepolt, richtet sofort Schaden an.
    Habe ich da etwas überlesen? Ich weiss nur, dass es die Werkstatt vom Bruder ist. Muss nicht automatisch eine Hobbywerkstatt sein.

    Er kann aber auch den Varistor nehmen.

    Neben dem Kontaktschutz, wird aber auch der Radio-Empfang usw. weniger gestört!

    MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (26.08.2017 um 04:09 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #34
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    Dann werde ich auf 230V Seite eher gar nichts machen - einfach das Relais direkt dran.

    Auf der 12V Seite muß ich mal schauen, was für ein Netzteil ich finde. Und sonst kommt da einfach eine Z-Diode mit etwas mehr als 12V parallel dazu.
    Die Schottky-Dioden am Motor kommen mit rein.
    Und die Endschalter brauchen keine Dioden. Wenn der eine Endschalter geöffnet ist und das Relais umschaltet, spielt der eh keine Rolle mehr und schließt dann ja wieder, wenn der Schieber zurückfährt. Und solange ist der andere Endschalter ja geschlossen.

    Ich Suche die Tage mal nach entsprechenden Bauteilen und geb dann bescheid, wie's läuft.

    An der Stelle auf jeden Fall schon mal ein ganz dickes Danke für das Wahnsinnsengagement

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von heppis Beitrag anzeigen
    Dann werde ich auf 230V Seite eher gar nichts machen - einfach das Relais direkt dran.
    Da wäre ein Varistor über der Spule nicht schlecht, zumindest wenn man das Schalten nicht in allen Radios in der Umgebung mitbekommen will. Stichwort EMV.

    Zitat Zitat von heppis Beitrag anzeigen
    Auf der 12V Seite muß ich mal schauen, was für ein Netzteil ich finde. Und sonst kommt da einfach eine Z-Diode mit etwas mehr als 12V parallel dazu.
    Die Schottky-Dioden am Motor kommen mit rein.
    Mit der Dioden-Geschichte wird die Induktionsspannung und die Generatorspannung in die Elkos im Netzteil zurückgespiesen.
    Theoretisch kann dann die Spannung in den Elkos ansteigen.
    Sollte in deinem Fall kein Problem sein! Aber wenn man mehrer Motore hat und die noch mit PWN ansteuert, kann es zu Problemen führen. Da begrenzt dann die Z-Diode sie Spannung.

    Zitat Zitat von heppis Beitrag anzeigen
    Und die Endschalter brauchen keine Dioden. Wenn der eine Endschalter geöffnet ist und das Relais umschaltet, spielt der eh keine Rolle mehr und schließt dann ja wieder, wenn der Schieber zurückfährt. Und solange ist der andere Endschalter ja geschlossen.
    Wenn die Induktionsspannung direkt am Motor begrenz wird, kann auch an den Kontakten keine höhere Spannung auftreten.
    Praktisch hat man aber nicht immer diese Möglichkeit, dann muss man manchmal jeden Kontakt einzeln Schützen.

    Die Z-Diode und die 4 anderen Dioden kannst du aber streichen, wenn du parallel zum Motor einen Varistor schaltest.
    Der Varistor muss einfach die maximale Betriebsspannung am Motor aushalten ohne zu schalten. Diese ist im Datenblatt angegeben.
    Welche Leistung er verkraften können muss, hängt vom Motor ab.
    Der hier sollte für deinen 12V-motor ausreichen:
    https://www.conrad.de/de/scheiben-va...st-537649.html

    Für die Relaisspule wäre dieser geeignet:
    https://www.conrad.de/de/scheiben-va...st-500485.html

    MfG Peter(TOO)
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  6. #36
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    Zitat Zitat von heppis Beitrag anzeigen
    Und die Endschalter brauchen keine Dioden. Wenn der eine Endschalter geöffnet ist und das Relais umschaltet, spielt der eh keine Rolle mehr und schließt dann ja wieder, wenn der Schieber zurückfährt.
    Wobei der Schieber nicht zurückfahren kann, da der Endschalter ihn ja abgeschaltet hat. Diese Dioden haben eine Funktion, sie sorgen dafür, daß der Motor immer noch in die andere Richtung laufen kann. Die anderen Dioden beruhigen nur das Gewissen. First make it work, then make it nice.

    MfG Klebwax

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  7. #37
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    First make it work, then make it nice.
    leider hören die meisten nach der ersten Satzhälfte aber auf dran zu arbeiten .... ich muss mich auch immer zwingen den 2ten Satzteil zu erfüllen :P
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #38
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    Hallo Klebwax
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Wobei der Schieber nicht zurückfahren kann, da der Endschalter ihn ja abgeschaltet hat. Diese Dioden haben eine Funktion, sie sorgen dafür, daß der Motor immer noch in die andere Richtung laufen kann. Die anderen Dioden beruhigen nur das Gewissen. First make it work, then make it nice.
    Bei dieser Schaltung braucht es keine Dioden für die Funktion.
    Anhang 31758

    Je ein Varistor über dem Motor und der Relaispule reicht für eine Entstörung und den Kontaktschutz aus.

    Zu so etwas meinte meine Tante: Simpel, aber einfach...

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Schön einfache Schaltung!

    Und zum Testen, ob die Mechanik überhaupt das macht, was sie soll, muß man auch nicht erst DHL mit dem Transport von 2 Varistoren reich machen.

    MfG Klebwax
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  10. #40
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    Hallo Klebwax,
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Schön einfache Schaltung!
    Und zum Testen, ob die Mechanik überhaupt das macht, was sie soll, muß man auch nicht erst DHL mit dem Transport von 2 Varistoren reich machen.
    Ist die von Heppis Beitrag #21
    Um diese geht es schon eine ganze Weile!

    MfG Peter(TOO)
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