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Thema: C: Fragen zu memset, memcpy, malloc

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Interessant, schaue ich mir demnächst mal genauer an...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Wichtig für dich ist nur, dass du dann auch wirklich C machst. Also einen C-Compiler verwenden und mit *.c Codedateien arbeiten.

    C++ ist (und war immer) nur eine Schnittmenge zu C, es ist kein größeres C. Es gibt Sachen, die sind in C und C++ anders.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    das geht leider nicht:
    in Arduino habe ich gar keinen Einfluss drauf (ist immer gpp) und auf den Raspi portiert auch nicht immer (wenn Fremd-Libs C++ verwenden, muss ich auch g++ verwenden, ansonsten nutze ich GCC beim Pi ntl wo immer es geht.

    Meinen eigenen Code schreibe ich immer nur in ANSI C Syntax, das ist einfach clean + straight sozusagen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
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    69
    HaWe, das Du nur C++ in der Arduino IDE benutzen kannst ist nur bedingt richtig.
    Der Sketch wird durch den eigenen Präprozessor gejagt und dann das CPP-File durch den (kastrierten) g++.
    Wenn Du aber eine "*.c"-Datei dem Projekt hinzufügst, dann wird diese mit dem GCC und nicht dem g++ kompiliert. Bei *.cc *.cpp vice versa.
    Dementsprechend müssen dann die Header "extern "C" { ... }" oder auch nicht enthalten, sonst produziert der Linker freudig Fehlermeldungen.

    Gruß

  5. #5
    HaWe
    Gast
    aha, wieder etwas schlauer geworden - so in die Tiefen und Untiefen der Arduino-IDE bin ich gar nicht vorgedrungen, ich nutze einfach die Standard-Libs (egal welcher Code, ich guck auch normalerweise nicht nach C oder C++ da drin - viele verwenden allerdings C++, das sieht man ja schon an Serial, Wire und SPI.
    Auch .c Dateien schließe ich nicht ein, sondern ganz einfach nur 1 .ino Code - und soweit es mein eigener ist, verwende ich hier kein C++, sonden nur C code (plus Serial.print etc, Wire.begin etc., und die ganzen anderen unvermeidbaren automatisch eigebundenen Sketch-Klassen).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von botty Beitrag anzeigen
    Wenn Du aber eine "*.c"-Datei dem Projekt hinzufügst, dann wird diese mit dem GCC und nicht dem g++ kompiliert. Bei *.cc *.cpp vice versa.
    Dementsprechend müssen dann die Header "extern "C" { ... }" oder auch nicht enthalten, sonst produziert der Linker freudig Fehlermeldungen.
    Ein Unterschied zwischen C und C++ liegt darin, dass C die Namen für Funktionen direkt aus dem Quelltext übernimmt.
    C++ erzeugt decoratet Labels, an den Funktionsnamen werden einfach noch Buchstaben angehängt, welche die Aufruf-Parameter angeben. Dadurch werden überladene Funktionen für den Linker unterschiedlich. Man braucht also keinen speziellen Linker für C++.

    Zudem war C++ ursprünglich eigentlich nur eine Art Preprozessor. Ein C++-Programm wurde in ein C-Programm umgesetzt, welches dann mit dem C-Compiler übersetzt wurde.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

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