Mahlzeit!

Derzeit beschäftige ich mich unter Anderem auch noch damit, meinen Raspi dauerhaft mit Strom zu versorgen. Dabei will ich Akkus einsetzen. Das Laden des Akkus funktioniert prinzipiell schon sehr gut muss ich sagen, auch wenn die Schaltung für die 3 Zellen einem Experten wohl sofort einen Schlaganfall bescheren würden.

Nun kam mir aber der Gedanke. Verbaue ich in der Konstruktion zwei gleiche Akkupacks und schalte einfach ab einer gewissen Spannung von dem Einen auf den Anderen um, so kann ich den leeren laden ohne das mein Gerät ausgeschaltet werden muss.

Leider bin ich was Elektronik angeht ein Noob! Von daher sind mir die Bezeichnungen für einzelne Bauteile nicht geläufig. Meine Frage deshalb, gibt es ein Bauteil, mit welchem ich zwei Stromkreise umschalten kann von einem Arduino aus? Ich bin mir sehr sicher das es so etwas gibt, ich habe nur keine Ahnung wie das heisst . Wenn ich es google bekomme ich immer zwei Relais vorgesetzt. Eins aus das Andere ein schalten. Ich denke da gibt es aber mit Sicherheit noch einfachere Varianten. Bedenke ich alleine mal ein Kinderspielzeug meiner Tochter, die einen manuellen Schalter hat mit dem ich einmal ein Blaues, ein Gelbes und ein weisses LED aktivieren kann. Und Aus natürlich. Also denke ich gibt es sowas doch sicher auch für den Arduino.