Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin, ich rate von dem Umbau ab.

A- Eine RC Fernsteuerung ist keine Sicherheitsfernsteuerung und kann auch nicht dazu umgebaut werden.
Wenn also der Sender nichts mehr sendet oder Unsinn sendet, dann macht der Empfänger entweder mit dem weiter was er zuletzt empfangen hat, oder macht halt auch Unsinn.
B- Mit dem Umbau verlierst Du jeglichen Versicherungsschutz durch deine Haftpflicht Versicherung und wenn was passiert fällt das dann nicht mehr unter fahrlässiges Handeln.
C- Im Handbuch steht doch, das er bis 15° (27%) mähen kann, was drüber ist soll man sein lassen, wegen der Gefahr des umkippens.

Du willst also in einer Situation in der der Hersteller vor der Gefahr des Umkippens warnt die vorhandene Steuerung durch Manipulation des Gerätes gegen eine Ersetzen, bei der nicht sichergestellt ist, das sich das Gerät damit dann auch per Notaus ausschalten lässt wenn er Umkippt und man nicht mehr an die Orginalsteuerung kommt, weil die ja dann unter dem Gerät liegt.

Gehe doch erst noch mal in dich, Denke darüber nach und darüber was Du alles brauchst um Dich und deine Umwelt vor Schaden zu schützen und plane Dein Projekt noch mal von vorhneherein neu unter dem Gesichtspunkt, was kann alles schief gehen und habe ich mich davor gewappnet?
Dann unter dem Gesichtspunkt, lässt sich das mit dem Gerät erfüllen?
Und wenn nicht, schau Dir hier mal die verschiedenen Projekte von selbstgebauten Rasenmährobotern an.
Eventuell ist da ja da ein Ansatz dabei der Dich weiter bringt.