Ja, mit den Spannungen kleiner Registerinhalt 141 passt es hundertprozentig.
Mein aktuelles Testprogramm:
Lötfehler auf allen drei Testplatinen halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber auch alle Kontakte auf korrekte Verbindung geprüft.Code:const uint32_t I2C_DIGIPOT_1 = 200000; // Nennwert des Widerstandes (nominell) const uint16_t Rlim = 3700; // strombegrenzender Widerstand const uint8_t Rw = 60; // Widerstand des Wipers i2c_start_wait(TWI_ADDR_DIGIPOT_1+I2C_READ); regRDAC1 = i2c_readNak(); i2c_stop(); // Aktuell eingestellten Widerstandswert berechnen, anhand des vorhandenen ausgelesenen RDAC-Registerinhalt digiRes = (uint32_t) (regRDAC1 + I2C_DIGIPOT_1) / 256.0 + Rw; // Die abfallende Spannung RWB berechnen digiVoltage_mV = (uint32_t) (1000.0*digiRes*15) / (Rlim + I2C_DIGIPOT_1);
Schaltungsfehler... Keine Ahnung, die Logikspannung ist eben 5V (Sowie auch !SHDN-Pin), die Versorgung beträgt 15V, Masse ist auf GND, sowie auch die negative Versorgung.
Am Punkt A kommen wegen des Rlim keine vollständigen 15V mehr an und damit liege ich innerhalb der Betriebsspannung.
Ähm... muss man diesen explizit einstellen? *zum Datenblatt hinlauf*Ist auch garantiert nicht der rehostatische sondern der potentiometrische Mode aktiv?
P.S.: Das Programm folgt also nach dem Codeschnipsel oben (wo der Wert zum Potentiometer übertragen wird). Hier ist die Ausleseprozedur und die Konvertierung nach mV dargestellt.
- - - Aktualisiert - - -
Ergänzung: Habe soeben noch die "Power Up Sequence" laut Datenblatt beachtet. Durch ein RC-Verzögerungsglied habe ich die Spannung am Punkt A später ansteigen lassen als die Betriebsspannung. Ebenfalls ohne Erfolg. Die abfallende Spannung RWB bleibt bei den 8V
Lesezeichen