- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Schaltung: Servoversorgung wählbar direkt oder über 78S05

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Anzeige

    E-Bike
    Oh, suchen! Was für eine gute Idee

    Gefunden:
    http://www.jameco.com/Jameco/Product...DS/1390160.pdf

    Dort ist eine V50-Version aufgeführt.
    5V bei 5A im TO220-Gehäuse.
    Dropout allerdings bei 5A mit maximal 1,5 Volt angegeben.
    Und noch ein kleiner Nachteil, zumindest bei Jameco, ist die Stückzahl von mindestens 50 Reglern beim Einzelpreis von 1,Irgendwas.

    oberallgeier mach deine Leiterbahnen etwas breiter

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Ich habe gefunden, wo man ab 1 Stück kaufen kann: http://www.mouser.de/ProductDetail/S...2FCJPjzQ%3D%3D .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Zusammen sind wir stark!

    @oberallgeier
    Bei ca. 8 Wochen Lieferzeit kannst du deine Leiterbahnen noch breiter machen und evl. den Vorschlag von mir mit dem 'Umgehungsjumper' einbauen. Dann Platine bestellen und satt Stom durch die Armmuskulatur jagen.

    Gutes Gelingen wünscht
    Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.658
    Ich habe gefunden, wo man ab 1 Stück kaufen kann: http://www.mouser.de/ ..
    Danke PICture für den 5-Amperer. Ein prächtiger Vorschlag ! Den gibts bei rs-online im Fünferpack - das werd ich nehmen, ich muss ja sowieso drei gleiche Platinen bestücken. Und ich muss dort auch den mikroskopischen 20-MHz-Quarz kaufen den ich eingeplant hatte.

    Sternthaler: danke für Deine klevere Schaltung mit den beiden zusätzlichen Pfostensteckern - nur - ich hab keinen Platz mehr auf der Platine. Die habe ich so geschrumpft, dass sie gut in meine (hihi - die von Archie!) Arm-Innenstruktur reinpasst und in der Länge noch Platz für die geplanten Handmotoren lässt. 39,4 mm x 81,3 mm sind ja nicht allzu viel verfügbare Platinenfläche, zumal wenn man da so viele Pfostenstecker verbauen muss.

    Der Strompfad für die Servoleiste ist hoffentlich breit genug, ich habe mich an dieser Tabelle orientiert.

    Stromverbrauch am Archie-Arm.
    Die höchste Stromspitze ist beim Hochfahren des Armes, da schwenkt der Servo der "Armkugel" den gesamten, ausgestreckten Arm mit maximaler Geschwindigkeit hoch. In diesem Moment frisst der Servo 2 rund 1A - und der ist der zweite in der gesamten Zuleitung ab Einspeisung/Spannungswandler. Das wesentliche Problem, das ich dabei sehe, ist der Stromstoß bei Fahrtbeginn : Arm hängt ruhend und wird maximal beschleunigt. Die Zeit dafür schätze ich auf wenige Millisekunden, daher habe ich auch wenig Angst vor übermäßiger ERwärmung der Leiterbahn. Diese Bewegung wird ordentlich ausgeführt und das Labornetzteil zeigt einen maximalen Strombedarf von rund 1A an - bei der langsamen Werteanzeige dieser Anzeigen. ABER die Bewegung ist nur dann glatt (nach der Methode des genauen hinsehens), wenn die Strombegrenzung über 2,5 A steht. Bei verschiedenen Tests hatte ich als besten Wert >= 4A gefunden, wobei 2,5A noch unter der optisch gerade noch erkennbaren Beschleunigungsdelle bleiben. Daher hatte ich bei den ersten, gefädelten Platinen ja auch den 78S05 genommen, der an sich gut funktioniert. Die zugeführte Spannung ist entweder 9,9 V (evtl umstellbar auf 13,2 V). Später sollen da 6,6 V direkt dran kommen - ohne Spannungswandler, aber mit BVY27. Ich will irgendwann, aber erst nach Fertigstellung der neuen Platine, eine Strommessung mit einem Hallsensor ACS711EX machen mit separater Controller - über ADC und mit einem Shunt und Oszilloskop gegenprüfen. Aber ich muss leider alle Aktivitäten hintereinander durchführen - auch wenn ich zwei Arme und zwei Augen habe.

    Zusammen sind wir stark! .. ca. 8 Wochen Lieferzeit ..
    Übrigens hat mein Jugend-forscht-Mensch diese Tage eine Platine von Seeed nach drei (3) Wochen bekommen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hi oberallgeier,

    was machst du bloss aus 'meiner' Schaltung???
    Du benötigst keinen weiteren Stecker/Jumper zusätzlich!
    Auf deiner Platine ist schon die Klemme für die Energieversorgung vorhanden. (Im 'CodeBild'als IN/GND bezeichnet)
    Auf deiner Platine ist schon der 3-er-Jumper vorhanden. (Im 'CodeBild' weiterhin als Jumper bezeichnet)
    Und weiter dann halt zu den 10*3-Servo-Abzapf-Jumpern (Im 'CodeBild' als V(servo) bezeichnet)

    Ich lege den 3-er-Jumper nur hinter den 78xx'er wo er bei dir 'vor' dem 78xx'er lag.
    Code:
                         Jumper
     IN --+----------------(1)
          |
          |                (2)------- V(servos)
          |   +------+     
          +---| 78xx |-----(3)
              +------+
                  |
                  |
     GND ---------+------------------ GND
    cu Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Sternthaler Beitrag anzeigen
    .. was machst du bloss aus 'meiner' Schaltung??? Du benötigst keinen weiteren Stecker/Jumper zusätzlich! ..
    Uuuuups !

    Mannooooh - jetzt muss ich die Schaltung umbauen/entrümpeln - denn dann kommt ja der SZSMF5.0AT1G raus :.-.((( - und weniger kostets dann auch noch - noch mehr *grein*

    Aber danke für die Aufklärung (ohne Nebenbemerkung über meine Geistesleistung).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Stromverbrauch am Archie-Arm.
    Die höchste Stromspitze ist beim Hochfahren des Armes, da schwenkt der Servo der "Armkugel" den gesamten, ausgestreckten Arm mit maximaler Geschwindigkeit hoch. In diesem Moment frisst der Servo 2 rund 1A - und der ist der zweite in der gesamten Zuleitung ab Einspeisung/Spannungswandler. Das wesentliche Problem, das ich dabei sehe, ist der Stromstoß bei Fahrtbeginn : Arm hängt ruhend und wird maximal beschleunigt. Die Zeit dafür schätze ich auf wenige Millisekunden, daher habe ich auch wenig Angst vor übermäßiger ERwärmung der Leiterbahn. Diese Bewegung wird ordentlich ausgeführt und das Labornetzteil zeigt einen maximalen Strombedarf von rund 1A an - bei der langsamen Werteanzeige dieser Anzeigen. ABER die Bewegung ist nur dann glatt (nach der Methode des genauen hinsehens), wenn die Strombegrenzung über 2,5 A steht. Bei verschiedenen Tests hatte ich als besten Wert >= 4A gefunden, wobei 2,5A noch unter der optisch gerade noch erkennbaren Beschleunigungsdelle bleiben. Daher hatte ich bei den ersten, gefädelten Platinen ja auch den 78S05 genommen, der an sich gut funktioniert. Die zugeführte Spannung ist entweder 9,9 V (evtl umstellbar auf 13,2 V). Später sollen da 6,6 V direkt dran kommen - ohne Spannungswandler, aber mit BVY27. Ich will irgendwann, aber erst nach Fertigstellung der neuen Platine, eine Strommessung mit einem Hallsensor ACS711EX machen mit separater Controller - über ADC und mit einem Shunt und Oszilloskop gegenprüfen. Aber ich muss leider alle Aktivitäten hintereinander durchführen - auch wenn ich zwei Arme und zwei Augen habe.
    Einen kleinen Widerstand (1 Ohm oder kleiner) in die Plusleitung und das Scope dran. Ist doch schnell gemacht. Da sollte man auch sofort die Wirkung der Strombegrenzung des Netzteils erkennen und auch, wie lange der Anlaufstrom fließt. Ist zwar keine "geeichte" Messanordnung aber besser als geraten.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.658
    .. 1 Ohm oder kleiner .. und das Scope dran. Ist doch schnell gemacht ..
    Stimmt. Das ".. mal schnell .." zwar das vielgeübte, traditionelle Prozedere das mich immer wieder aufhält, aber Du hast recht! Nur heut nicht: Kaputt vom Fliegen (gute Thermik), von der Hitze und der Rasenmäher wartet . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    @oberallgeier
    Dann mach Archie fertig und lass ihn mähen!

    By Sternthaler

    P.S: Soll ich noch etwas zu Geistesleistungen schreiben?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das ".. mal schnell .." zwar das vielgeübte, traditionelle Prozedere das mich immer wieder aufhält, aber Du hast recht! Nur heut nicht: Kaputt vom Fliegen (gute Thermik), von der Hitze und der Rasenmäher wartet . . .
    Wenn du gerade dabei bist, komm vorbei, meiner wartet auch

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche IC für Konstantstromquelle (Lasertreiber), Strom über Spannung wählbar
    Von Thor_ im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 23:40
  2. [ERLEDIGT] Getriebe oder direkt ?
    Von PICture im Forum Mechanik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 23:10
  3. Schaltung direkt am PC testen
    Von highcom im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 23:01
  4. MIDI Kanal über Dipschalter wählbar. Wie?
    Von Flasher im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 15:24
  5. Untersetzung oder direkt ???
    Von Marvin im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 15:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen