Hallo,
Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
ich wollte euch mal nach einem Vergleich zwischen den Raspberry Modellen 2,3 und Zero fragen.
Wie der Raspi 2 ist, weiß ich, da ich selbst einen besitze. Wie sind aber die neueren Modelle 3 und Zero?
Sind die noch besser, als der 2er?
Besser ist die falsche Frage!

Die Ausstattung an Peripherie ist sehr unterschiedlich und die Rechenleistung auch.

Man kann also nur fragen, welche Variante für eine bestimmte Anwendung besser geeignet ist! Da spielt natürlich auch der Preis noch eine Rolle, wieso soll man für Interfaces bezahlen, welche gar nicht benötigt werden und zudem Strom und Platz benötigen?
Normalerweise nimmt man auch keinen Desktop-PC um eine Garagentor zu steuern, da reicht ein Arduino. Wieso soll man mit einer Cruise Missile auf einen Spatzen schiessen? OK, der Spatz ist garantiert weg
Allerdings ist es nicht optimal ein komplettes Linux auf einem Arduino laufen zu lassen ...

Einen Universal-Prozessor wird es wohl nie geben. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und wenn es nur der Preis oder sie Stromaufnahme ist.
Selbst heute gibt es noch einen Markt für 4-Bit Prozessoren, meist wenn es billig sein soll, wenig Rechenleistung benötigt wird, alles auf Batterie laufen soll und in grossen Stückzahlen.

MfG Peter(TOO)