Mahlzeit!
Ganz ehrlich, ich bin von dem Micro-USB Anschluss zur Stromversorgen absolut nicht zufrieden. Klar die Kabel hat man mittlerweile durch Handys, Tablets, Dampfgeräte usw. zu hauf zuhause rum liegen, aber mir gehen die Dinger auch gerne kaputt. Will heissen, ich kann darüber nicht mehr laden, oder der Anschluss bildet keine sichere Verbindung mehr oder was auch immer. Ich habe zwar derzeit ein recht gutes Kabel, was keine Schwierigkeiten gemacht hat, aber als ich Eben meine Versuchsanordnung auf einen anderen Platz gestellt habe habe ich natürlich das Kabel abgezogen. Dabei ist das ganze Ding eigentlich Autark. Aber die Stecker sitzen so locker, da geht das einfach viel zu schnell mit dem raus ziehen. Bemängele ich auch bei meinem Handy und Tablet gerne. Warum man beim Pi mein Mini-USB verbaut hat verstehe ich nicht. Ich sehe es zum Beispiel an den PS3 Kontrollern. Wenn das Ding drin steckt steckt es drin.
Gut. Es ist jetzt wie es ist. Bliebe aber die Frage, wie kann ich den Kleinen noch sicher und gefahrlos versorgen?
Cool wäre über den USB. Das soll ja funktionieren, aber, geht da auch genug Strom durch? Oder grille ich was wenn der mal wirklich Saft zieht?
Super Cool wäre der 5V GPIO Pin. Aber da auch wieder, ist das Sicher oder doch eher gefährlich?
Lesezeichen