- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: 5-Achs-Fräse mit Raspberry Pi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Zitat Zitat von Darunag Beitrag anzeigen
    Ich habe bei der Führung allerdings noch ein paar bedenken. Wenn man sich das Bild oder die TZ ansieht,
    sieht es so aus als ob man den Wagen eventuell etwas um die Führungsstangen herum drehen kann.
    bei der Führung die du genannt hast (INA LFL20-SF) ist das durch den Führungswagen meiner Meinung
    nach besser gelöst.
    Soll heißen: die Führung die ich genannt habe könnte ich (wenn der Wagen drehbar ist)
    nur einsetzen wenn ich zwei Führungen verwende (z.B x-Achse) da dort die Drehung durch
    die Verbindung der beiden Führungswägen verhindert wird. Für Y und Z Achse müsste ich
    dann Führungen mit einem Führungswagen nehmen.
    Rundführungen, auch unterstützte sind nie 100% Verdrehsicher.
    Da helfen nur Vierpunkt Führungen, aber eine einzelne Führung sollte man bei einer Werkzeugmaschine eh nicht nehmen.

Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Der Fräskopf, den wir verwenden, ist wassergekühlt
    Da Ihr ja schon eine Frässpindel gewählt habt, habt Ihr da schon mal Abmessungen, die Masse und die Kräfte die durch die Spindel aufgebracht werden können.
    Damit kann man die maximale Zerspanungsleistung ermitteln und die da auftretenden Kräfte.
    Da immer der Grundsatz Aktion gleich Reaktion gilt, kann man vom Werkzeug über die Spindel zum Gestell rechnen.
    Und vom Werkstück über die Spanneinrichtung bis zum Gestell.
    Wo da wann welche Achsen drin vorkommen hängt halt von der Bauform der Maschine ab.

Hier mal ein paar klassische Bauformen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08124488.jpg
Hits:	18
Größe:	56,9 KB
ID:	31684

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08124512.jpg
Hits:	17
Größe:	67,8 KB
ID:	31683

Für was man sich entscheidet hängt halt von verschiedenen Faktoren ab.
    Bei der von Dir gewählten sehe ich neben der Stabilität auch Probleme dabei das Werkstück rein und raus zu bekommen sowie es zu spannen.

Bei meinem Entwurf hatte ich mit der Frässpindel und den Kaufteilen (Führungen, Führungswagen, Kugelumlaufspindeln, Motoren) begonnen und dann nach Teilen gesucht die möglichst einfache Bearbeitung erfodern.
    Gelandet bin ich bei präzisionsgesägten Aluplatten, da muß ich nur bohren, Reiben, Gewindeschneiden und Senken.

Falko
    Gast
    Hallo,

Die Masse für den Fräskopf weiß ich momentan nicht, mein Partner oder ich werden sie aber bald hier hereinschreiben.

Wo siehst du denn genau Probleme beim Einspannen des Werkstücks? Die Platte, wo das Werkstück befestigt wird, wird ein Nutentisch sein, da gibt es mehrere Methoden ein Werkstück zu befestigen... Wo liegen deine Zweifel bzw wie würdest du es machen?

LG
    Falko

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Ich bin von eurem Bild "drehbare Platte" ausgegangen.
    Die Platte ist so dünn, das die Spannkräfte sie verbiegen wird.
    Bei dem Werkstück, so wie es gezeichnet ist, bleibt für Niederzugspanner ziemlich wenig Platz.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich hab das zwar schon einmal geschrieben aber ich schreibe es nochmal. Die Zeichnung ist ein sehr grober Entwurf für mich um einen Überblick zu gewinnen. Es wird ALLES nochmal von oben bis unten durchkonstruiert und entsprechend den wirkenden Kräften dimensioniert.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mal ne ganz andere Frage, welche Erfahrungen bringt ihr den in dem Bereich mit? Raspberry, CNC, Programmieren, Zerspanen, .... ? Von wem erhaltet ihr (außer diesem Forum) Unterstützung?

mfg

Falko
    Gast
    Hallo Wsk8,

Ich kenne mich mit dem raspberry ganz passabel aus, gerade arbeite ich aber daran noch mehr Erfahrungen damit zu machen. Programmieren kann ich auch.

Da wir das Projekt in einer AG bauen, können wir zahlreiche Personen fragen. Mit dabei sind auch Informatik- und Physiklehrer, die wir fragen können. Außerdem kenne ich in meinem Freundeskreis auch mehrere Personen (u.a. ein Maschinenbauer), die uns evtl helfen könnten.
    Das Thema Unterstützung ist also kein Problem.
    Außerdem ist das Projekt ja auch dazu da, eben genau solche Dinge (CNC,......) zu lernen

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    LG
    Falko

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Nehmts mir nicht übel, aber fangt lieber mal mit ner 3-Achs Fräse an. Damit könnt ihr euch schon Jahre beschäftigen. Und wenn dabei mal was vernünftiges rausgekommen ist, kann man es ja um die 2 weiteren Achsen erweitern.
    Bei 3 Achsen bewegt man sich bereits im 3D Raum. Damit sind wohl bereits ~70% der durchschnittlichen Abiturienten überfordert. Mit 4 oder 5 Achsen wird das nochmal GAAANZ anders. Ein 3D-Drucker ist hier absolut ungeeignet als Beispiel.
    Und wo wollt ihr überhaupt Tools zur Generierung von 5-Achsen Maschinencode bekommen? Entsprechende Firmen zahlen für Lizenzen garantiert 4-5 stellige Beträge pro Monat!

Es gibt vergleichsweise sehr wenig 3-Achsen open source Fräsen. Das sind jahrelange Projekten von Leuten, die garantiert keine Anfänger sind. Von 5 Achsen habe ich aber trotzdem noch nie was gehört.

Wenn ihr euch keine realistischen Ziele setzt, endet dieses Projekt genauso wie 96% aller anderen. Entweder hört man nach 2 Monaten nichts mehr, weil jeder bereits die Lust verloren hat, oder ihr produziert etwas total kontraproduktives und verliert dann auch die Lust weil nichts funktioniert.

Ich habe schon so viele große Ankündigungen gehört und am Ende war es alles heiße Luft.

Just my 2 cents...

mfg