Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Grüße, Bernhard
Ja. Beim Farnell gibts ja so etwas Ähnliches, danke für Deinen Link, bei RS-online war dann DER Treffer mit den 20 MHz - da hab ich gleich einen Zehnerpack geordert (und sonstige Dinge). Der Resonator passt goldrichtig auf den nanoclone und der Clone tickert jetzt wirklich mit den bei mir üblichen 20 MHz.
Warum der Aufwand?
Ganz allgemein: ich finde die 25%ige Leistungssteigerung halt sinnvoll - wo die ja technisch noch spezifikationsgerecht machbar ist.
Im speziellen Fall: Ich habe mit dem Nanoclone einen Servotester gebaut der (im Quellcode festlegbar - später auch online verstellbar) mit unterschiedlich langen Periodenzeiten arbeiten kann und mit einer über ein Poti verstellbaren Pulslänge - von 0 bis ca. 2,8 ms :
Code:
// ============================================================================= =
// == Timer Aufgabe: Servo mit Soft-PWM steuern auf wählbarem Port PB1 o PB2
// Dokumentation ATmega328P_ab48A_8271J_11-2015
// Beispiel: Set TCNT1 to 0x01FF : TCNT1 = 0x1FF;
// Read TCNT1 into i : i = TCNT1;
// - - - - - - - - - - - - - - - -
void TC1TMR_init(void) // Init Timer/Counter 1 für 2 ms Servoperiode
{ //
TCCR1B |= (1<<CS11); // CS11 <=> clk/8 => 2,500 MHz bei CPU20MHz S134
TCCR1B |= (1<<WGM12); // WGM12 => CTC, TOP = OCR1A 132
OCR1A = OCR1AV; // OCR1AV = 12 499 => alle 5,00 ms 1 Interrupt
// Interrupt zählt bis 12 500 ! ! !
// 1 Tick sind daher 0,4 µs ! ! !
// für 4 Servos => gesamte Periodendauer 20 ms
OCR1B = OCR1BV; // OCR1B = {???} => 0 .. 2,8 ms Rampe
TIMSK1 |= (1<<OCIE1A); // Tmr/Cntr1 Oput CompA Mtch intrrpt enabled
TIMSK1 |= (1<<OCIE1B); // Tmr/Cntr1 Oput CompB Mtch intrrpt ensabled
// - - - - - - - - - - - - - - - -
// SetBit (PgLED, L1g); // rtLED ein, Kontrolle für Servotimer-init
}
// ============================================================================= =
Perioden- und Pulsdauer werden auf dem LCD angezeigt, wählbar in ticks à 0,4 µs oder direkt in µs . So kann ich also die tatsächlichen Pulszeiten bei bestimmten Periodendauern bestimmen mit denen der spezifische Servo gerade noch nicht an die mechanischen Anschläge fährt (dabei steigt die Stromaufnahme - wird beim Test gemessen - drastisch an).
Daher - vielen Dank für Deinen Link, erst der hatte mir die genaue Bauform gezeigt.
PS: Mittlerweile tickert der Quarz auch auf meiner SMD+THT-Servoplatine.
Nachtrag:
.. das scheint kein gängiges Gehäuse zu sein ..
Na ja, Bernhard, ich sehe diese Quarze als 16-MHz-Typen z.B. auf meinem nanoclone und auf den vielen anderen nano-Abbildungen.
Lesezeichen