- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Einstieg Microcontroller

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Unregistriert
    Gast
    Nenn mir 1 einzigen Arduino- oder Raspi-Anfänger, der sich als allererste EINSTIEGS- Ausstattung ein Oszi mitgekauft hat
    !!!!
    Die, die sich keinen gekauft haben, haben halt alle den gleichen Fehler gemacht. Die ernsthaften unter denen und die den Nutzen eines Oszis erkennen können (zu denen ich auch ET-Studenten zähle) haben das bedauert und sich später doch noch einen Oszi besorgt. Nenn mir einen einzigen, der das nicht gemacht hat. Der TE hat jetzt die Chance ...

Die Raspi Einsteiger scheinen mir zunächst ein Problem mit Linux zu haben und da wäre ein Oszi sicher erst fällig nachdem man ein HDMI Display einstellen kann oder herausfinden kann wie man es einstellt. Ein Raspi wäre aber meiner Ansicht nach als Einstieg zur µC Programmierung sowieso ungeeignet.

ICH rede übrigends nicht von dem Budget des TO. Das überlasse ich ihm und finde, das es ihm frei steht, es aufgrund des Threads nochmal zu überdenken bzw entsprechend zu gewichten.

HaWe
    Gast
    das halte ich für unregistriertes off-topic Gastgeschwätz.
    Gib dich doch lieber als registrierter User zu erkennen als hier aus dem anonymen Off zu schwadronieren.

Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    das halte ich für unregistriertes off-topic Gastgeschwätz.
    Gib dich doch lieber als registrierter User zu erkennen als hier aus dem anonymen Off zu schwadronieren.
    dies halte ich für eine registrierte off-topic Aufforderung (off-topic Aufforderung eines Registrierten). Antworte ich deshalb nicht drauf.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Juuungs bitte!
    Also ich glaub n Oszi lässt sich auf längere Zeit nicht umgehen. Aber jetzt kauf mich mir noch keinen. N gscheider Oszi is ja auch ne ganz andere Preisklasse.

@HaWe: Linux und Python leider nicht. ANSI C aus der Info Vorlesung. Und nächstes Semester machen wir C++.

HaWe
    Gast
    also, dann gilt das bereits gesagte:
    Der Raspi ist Linux-lastig und erfordert erst eine lange Einarbeitungszeit ins Betriebssystem.
    Außerdem wird nicht C, sondern Python von der Raspi-org für den Pi unterstützt - für viele Zusatzplatinen ("HATs") gibt es auch keine C- sondern nur Python-Treiber. Man muss schon extrem gut C können, um sich die Treiber dann selber zu schreiben.
    C/C++ für Raspi ist auch absolut nicht dazu geeignet, C zu lernen, C ist dazu einfach viel zu kryptisch mit viel zu vielen Fallstricken, und es gibt kein C/C++ Tutorial für den Pi (im Gegensatz zu Arduino).

Fang also mit Arduino an, da lernst du die C Syntax in einfachen Schritten, und was du da lernst, kannst du zu 90% dann später auch auf dem Pi verwenden, wenn du ein wenig sattelfester bist.

Für Bezugsquellen: such bei Ebay, da gibt es vile Lieferanten sowohl aus Deutschland als auch EU (wenige Tage Lieferzeit) bis hin zu China. (sehr billig, aber 4-6 Wochen Lieferzeit). Fang mit sowas an, was ich oben verlinkt habe, das wäre mein Tipp (ohne Oszi )