- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Einstieg Microcontroller

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    vergiss aber nicht
    Displays (HDMI für Raspi !)
    wireless Tastatur (Raspi)
    KeyPad (Arduino)
    Motorshields
    SD Karten
    Gehäuse
    Motoren
    Sensoren
    Chassis
    Lipos oder andere Accus
    ...

Unregistriert
    Gast
    ... viel wertvoller sind Oszilloskop und Multimeter!

HaWe
    Gast
    Multimeter ja, Oszi braucht man aber tatsächlich nicht, wenn man sich an Baupläne im Playground etc. hält - das passt dann schon.

Neuer Benutzer Öfters hier
    @HaWe: Also habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder zuerst Arduino dann Raspberry oder gleich Raspberry. Wissen nur die Theorie aus dem Studium, aber leider so gut wie keinen praktischen Vorkenntnisse.

@i_make_it: praktische Vorkenntnisse nahezu gleich 0. Bestand an Bauteilen auch nicht vorhanden.
    Mein Ziel ist es einen Roboter (z.B. ferngesteuertes Auto) und eine Wohnungsautomatisierung zu realisieren. Ich weiß is noch ein laaaanger Weg dahin, also werd ich vorher noch einige kleine Sachen zum Üben machen, zum Beispiel einfache Roboter, Ampelschaltung, ...

@Hubert.G: Was ist der Unterschied zwischen den Arduinos? Gibt es da besser/schlechter oder hängt das vom Zweck ab?

@Peter(TOO): Welchen Arduino würdest du dann wählen?

und nochmal @HaWe: Wo besorgt man sich das ganze Zeug eigentlich zu nem vernünftigen Preis? Und gibts da n gutes Einsteiger-Set?

HaWe
    Gast
    Ergänzung:
    Jedenfalls muss jetzt ein Microcontroller(-set) her, der im besten Fall folgende Bedingungen erfüllt:
    1. in C programmierbar
    2. relativ verbreitet, sodass man sich bei Problemen in Foren schlaumachen kann
    2. für Einsteiger geeignet und trotzdem erweiterbar und auch für ein wenig komplexere Probleme benutzbar, sodass nicht schon nach kurzer Zeit ein neuer gekauft werden muss
    3. unter 150€

du hast viel mehr Möglichkeiten als nur diese 2, aber sie sind halt sehr verbreitet.

Fangen wir mal andersherum an:

Hast du Linux-Kenntnisse, evtl. Python?
    Welche C Kenntnisse hast du?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Zitat Zitat von nautnätic Beitrag anzeigen
    @Hubert.G: Was ist der Unterschied zwischen den Arduinos? Gibt es da besser/schlechter oder hängt das vom Zweck ab?
    Es gibt keine besser/schlechter. Nano, Micro, Uno unterscheiden sich nur in der Platinengröße, der Mega hat ein paar mehr I/O, Timer usw.
    Wenn du etwas weiter in die Materie einsteigen willst, nicht nur ein paar schnelle Erfolgserlebnisse, dann würde ich dir zum AVR-Studio und C raten. Die Arduino-Hardware ist für so Trainigssachen gar nicht schlecht.
    Suche mal nach Arduino Starter Kit.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Falko
    Gast
    Hallo nautnätic,

ich kann dir wärmstens den Raspberry Pi 2 Model B empfehlen.
    Dies ist zwar wie bereits erwähnt ein Einplatinen-Computer, aber trotzdem oder gerade deswegen gibt es viele Möglichkeiten.
    Zu dem Raspi gibt es außerdem viele Zubehörplatinen, mit denen du dann unterschiedliche Dinge ansteuern kannst. Auch ein Touchscreen und eine Kamera sind erhältlich. Um den Raspberry Pi zu starten, benötigst du:

- Raspberry Pi
    - HDMI-Kabel zu Anschluss an einen Monitor
    - Micro SD-Karte mit 8GB
    - Micro USB-Kabel für die Stromversorgung (Handyladekabel tuts auch)

Für 150€ kannst du dir da ordentlich Zubehör kaufen.
    Ich kann dir dazu folgendes empfehlen:

https://www.amazon.de/Raspberry-umfa...s=raspberry+pi

Dieses Buch habe ich auch erworben und da steht alles vom ersten Schritt an erklärt drin. Am Schluss vom Buch gibt es außerdem 18 Projekte rund um den Raspberry Pi. Von einer Servokamera bis hin zu einer Luftraumüberwachung oder einm Wassermelder mit Handyalarm ist alles erklärt.

Mit Arduino habe ich auch meine Erfahrungen, dennoch konnte ich mich damit nie wirklich anfreunden. Der Raspi ist meiner Meinung nach einfach vielseitiger.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12