Hallo,

nein, in dem Paket steht auch etwas von Android. Da muss für das Raspi Debian wohl noch einiges angepasst werden. Da kann ich mehr schnellere Erfolge bei dem Code von aplay (und arecord) bei Eurem Vorhaben vorstellen. Das sollte sich als weiteren Thread gestartet auch relativ einfach so, wie es ist, steuern lassen. Von arecord aufgezeichnete Dateien müssen dann analysiert werden. Erstmal leise Geräusche rausfiltern, dann evtl. per mehreren Durchgängen das Aufgenommene entfeinern, bis sich ein Muster auch bei verschiedenen Aussprachen ergibt. Die Spitzen der verschiedenen Frequenzen lassen sich z.B. mittels FFT rausfinden. Das habe ich vor Jahren mal probiert, als ich für meinen Media-Player einen Sprectrum-Analyzer programmiert wollte. > Den habe ich dann einfach weggelassen Heute habe ich mehr Erfahrung und würde es in einigen Tagen auch hinbekommen, brauche ich aber nicht mehr.

Ich selbst spiele mittels MPD Audi-Dateien ab. Der bietet auch einige Schnittstellen. Aufnehmen tue ich nicht. Spracherkennung ist auch nicht so einfach mal eben selbst programmiert. Da haben einige Firmen Jahre für gebraucht und auch heute noch schicken Siri, Amazon und Google die Sounds in die Cloud und bekommen Text zurück. Evtl. gibt es da eine API, die sich nutzen lässt. Das bedeutet dann ständiges online sein.

Falls Ihr etwas fernsteuern möchtet, schlage ich statt Spracherkennung eine App vor. Das bedeutet eine neue Programmierumgebung. Soll es für Android und Apple sein, zwei Programmierumgebungen. Oder einen Webserver auf dem Raspi und auf dem Smartphone / Tablet per Browser. Mittels Ajax lässt sich da schon was optisch ansprechendes erstellen.