Ich hab das leidige Thema schon hinter mir ;D
du startest deinen RPI, dann folgende Befehle:
in der letzten Zeile findest du die Größe die deine Partitionen auf deiner SD Karte verwendet sind, diese notierst du dir, wichtig die angabe "-BM" damit werden die Blöcke in 1024kByte also 1 MegaByte Blöcke gezählt ... das ist einfacher als 33445667 Bytes einzutippen später
falls deine Karte vollständig belegt sein sollte! also ~32000 Blöcke, und noch reichlich Platz darauf ist, müssen wir deine Partition verkleinern ... dazu kann ich leider nicht helfen, das habe ich nicht gemacht!
bei mir sind es stolze 5000 Blöcke also ~5GB
jetzt zum wichtigen Part! Wir verpassen deinem Windows den "dd" Befehl ohne Linux und Cygwin zu installieren
http://www.chrysocome.net/dd
dort findest du das dd-tool für windows!
leg es in einen Ordner und öffne dort eine CMD >>>als Administrator<<< sonst suchst du dich dusselig nach deiner SD Karte
jetzt führst du folgenden Befehl 2 mal aus, einmal MIT SD Karte udn einmal OHNE SD Karte
in dem unteren Block solltest du irgendwo eine Veränderung zwischen beiden Befehlen bemerken, das ist deine SD Karte
bei mir z.B. "link to \\?\Device\Harddisk1\DR1"
und jetzt kopierst du das Image deiner SD in eine Datei aber nur so groß wie nötig! ich habe mal meine SD Bezeichnung als Beispiel gewählt, also \\?\Device\Harddisk1\DR1 Größe 5100 für etwas reserve!
Code:
dd bs=1M count=5100 if=\\?\Device\Harddisk1\DR1 of=backup.img --progress
Lesezeichen