DAS macht allerdings überhaupt keinen Sinn.
Ich verwende doch meine 32er genau deswegen, damit ich auch später immer genug Speicher auch für eigene Zusatzdateien habe und immer in jede Richtung austauschen und neu klonen kann...:

Ich verwende die Clone
1.) auf einem 2. Pi, um ihn mit den neuesten Daten zu versorgen, mit denen ich unabhängig experimentieren kann, und
2.) ich brauche Clone ebenfalls, um sie notfalls gegen die aktuelle(n) autauschen zu können, falls die mal fehlerhaft sind (wie z.B. jetzt, als mir sudo su mein pi Passwort zerschossen hat, oder als das neue Jessie sich als inkompatibel zu meinen programmen herausgestellt hat).

Dann kommt die fehlerhafte raus, das Backup rein, dann wird auf die fehlerhafte wieder ein frischer Clone gezogen, und alles ist wieder gut.
Es werden aber ständig gleich große SD Karten gebraucht, damit jederzeit in jeder Richtung SDs geklont werden können

nein:
Die Lösung kann nur heißen: völlig kompatible SDs verwenden, und das mache ich jetzt.
Schade um die Toshiba SD, die leider etwas kleiner ist als die Intensos.

Oder es gäbe Tools, die Images mit mehreren Partitionen ohne großes Gedöns selbstständig etwas verkleinern können. Die sehe ich aber noch nicht.