- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: SD Image 32GB zu groß für Ziel-SD 32 GB

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hast du das mal selber mit einem NOOBS-Image getestet, oder kennst du Raspi-Nutzer, die damit Erfahrung haben?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    nope, ich nutze kein Noobs,

    ich nutze Jessie Images. aber Noobs ist auch nur nen Linux, und nein ich kenne keinen anderen RPi Nutzer mit Noobs

    gparted nutze ich aber bei normalen PCs, dabei ist es egal ob Linux oder Windows, bisher hatte ich nie Probleme. Da ich aber aus der Automatisierungs Ecke komme (System + Service Management) ist es einfacher für mich ein System schneller wieder auf zusetzen als ewig daran rumzufummeln .... so halte ich das mit meinen RPis und sonstigen ARM Systemen auch.
    Wenn die Basis passt ist der Rest keine Raketen-Technologie.

    GParted ist nur ein weiterer Weg, theoretisch hatte Ceos mit DD für Windows auch schon einen Ansatz geliefert. und man kann geparted als Live CD am normalen PC starten und sollte darüber auch Zugriff auf ne SDCARD im Kartenleser bekommen (aber ungetestet von mir)

  3. #23
    HaWe
    Gast
    Da weißt du sicher, dass der Unterschied zumindest ist, dass NOOBS 5 Partitionen auf der SD erstellt, u.a. eine FAT32 und eine Linux (Jessie) plus 3 weitere, aber eine normale Jessie Installation nur 2 Partitionen hat.
    Bei 2en kann ich mir (laienhaft) vorstellen, dass das Einschrumpfen des Gesamt-SD-Images noch einigermaßen überschaubar ist, aber bei 5 Partitionen überschaue ich nicht mehr, ob man durch so ein Tool dann noch ein fehlerfreies NOOBS-Image herausbekommt. Weiß man z.B., ob Jessie am Ende liegt oder in der Mitte? Wenn man am Ende etwas wegknappst, könnte das z.B. dann eine der 3 anderen Partitionen beschädigen? Ich kann das nicht beurteilen, du sicher eher, aber dazu müsste man die Sache sicher mit einem NOOBs Image mehrfach getestet haben, mit verschieden großen Quell-und Ziel SDs.
    Wenn es daher verlässliche Tests gibt, die man nachlesen kann, würde ich es sicher auch gern einmal damit versuchen, insb. wenn ich keine Wahl habe weil 2 SDs gleichzeitig kaputt sind. Als Sicherheits-Backup ist mir ein ungeprüftes Tool allerdings, ehrlich gesagt, zu riskant. Trotzdem danke, ich werde darauf zurückkommen, wenn es mal wirklich brennt. Die Windows-dd Methode ist mir allerdings zugegebenermaßen auch ein wenig zu kompliziert, u.a. auch wegen der insg. 5 Partitionen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    Hallo,

    es geht hier um wenige Zig bis Hunderte MB. Die würde ich nur von der letzten Partition abknapsen. Allerdings reden wir hier von SD-Karten. Wenn die ähnlich wie SSDs arbeiten, dann könnten weitere Probleme auftauchen. Evtl. könnte ein Tool wie Partition Magic die Partitionen verkleinern. Das passt dann auch die FATs und weitere nötige Dinge an.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  5. #25
    HaWe
    Gast
    genau!!
    DAS wäre perfekt!

    leider erkennt Partition Magic selber keine SD Partitionen, noch nicht mal SDs!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    @RoboHolIC schön dass die auf dein Suchverhalten angepasste Google Suche dir bei den angegebenen, sehr unspezifischen Suchbegriffen ein Top Ergebnis liefert was perfekt auf diese Frage passt, aber wie wäre es, wenn du statt dieser WEisheiten auch einen Link teilst ?

    @HaWe es ging bei der Idee mit 8GB als Image nur darum ein Master-Image zu haben, mit dem Befehl "raspi-config" kannst du dann vollautomatisch die Partition vergrößern lassen, da ist extra ein Menüpunkt "Expand Image to SD Card" .. aber so sparst du 1tens Platz mit dem Image selber und 2tens passt es unter garantie auch auf eine 32GB Karte

    Mit dem zusätzlichen Partitionen hast du nicht unrecht, es ist sowas wie die Recovery Partition bei Vorinstallierten Windoof Rechnern ... wenn ud mit dem Noobs Image bootest und einen verdammt schnellen HDMI Monitor hast, kannst du am Anfang sogar den Boot to Recovery Screen erhaschen

    @piggituX danke für den Tipp, wusste garnicht dass es das gparted auch für Windoof gibt ... naja wo es schon dd für windoof gibt war das eigentlich schon fast zu erwarten ;D ... ich bin mit Jessi Lite ja leider auf Konsole beschränkt, da ist das mit der Partitionsverwaltung so ne sache ... und soweit ich wies kann gparted im GUI mode auch die eigene Systempartition nicht verkleinern, da muss man auch shcon in die Trickkiste greifen!

    @peterfido genau das ist das was ich gemeint hatte, wenn im hintern Segment schon Daten liegen wird das mit dem verkleinern hässlich... gparted MÜSSTE aber intellent genug sein die Daten an den Anfang zu kopieren ... nur eben nicht wenn das System gerade von dieser Partition aus arbeitet, da braucht es dann Trick17 oder ein externer Computer mit gparted
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #27
    HaWe
    Gast
    mit dem Befehl "raspi-config" kannst du dann vollautomatisch die Partition vergrößern lassen, da ist extra ein Menüpunkt "Expand Image to SD Card" .. aber so sparst du 1tens Platz mit dem Image selber und 2tens passt es unter garantie auch auf eine 32GB Karte
    aha!! DAS war neu für mich, dass man das mit Raspi-Config expandieren kann! Super, dann gibt es ja doch noch eine Chance für die "kleine" Toshiba!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    @Ceos , sagen wir so ich nutze nur die Live ISO, bin mir nicht sicher ob es ein GUI unter Windows gibt, hab ich noch nicht probiert, gerade wenn man an der System partition (boot Partition) fummelt ist das nicht gut

    cYa

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. S: Software die große (15gb) *.iso erstellen kann (aus Fremdformat/fertigem PC image)
    Von PsiQ im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 15:15
  2. kann mit c# ein image nicht speichern
    Von Roboman93 im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 17:07
  3. Problem: Image Sensor Interface ATNGW100
    Von cieks0301 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:41
  4. HSV.hue in Image zeichnen (in C/C++)
    Von Felixx87 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 14:26
  5. ARIPS-Autonomous Robot with Image Processing System
    Von p_mork im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress