- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 240

Thema: wav Dateien: Programieren von Wiedergabe und Aufnahme

  1. #31
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    verrätst du mir dann vlt doch noch den Link zu deiner Soundkarte für 11 EUR ?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Klick doch auf "Diese da". Das ist der Link.

  3. #33
    HaWe
    Gast
    ?????
    schreib doch bitte einfach den Link in Klarschrift, ich mag diese versteckten Links nicht - wenn ich sie überhaupt mal finde, was jetzt aber immer noch nicht der Fall ist

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Normalerweise werde ich immer angeprangert, wenn ich einen kompletten Link post...

    https://www.roboternetz.de/tools/?view_co=873877

  5. #35
    HaWe
    Gast
    deswegen "angeprangert"?
    wenn man es beschreibt wie
    oje, da kann doch niemand ernsthaft was dagegen haben...

    aber danke, jetzt sehe ich es: von Conrad, das hieße jetzt: +50% Versandkosten.... :-/
    Hätte ichs geahnt, dann hätte ichs vor ein paar Tagen wschl schon mitbestellt...

    aber da guck ich eben mal bei Ebay ...

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    aber es fehlt an der Möglichkeit, die Userrechte auf Wunsch auch zu vereinfachen. Dass ich als alleiniger Nutzer nicht festlegen kann, dass ich auch als "pi" immer root Rechte habe, und dann möglicherweise andere Dinge nicht mehr laufen, die nicht für root erlaubt sind,
    Eigentlich hat Unix ein sehr einfaches Rechtesystem. (User, Gruppe, Alle) Im Gegensatz zu Windows ist es halt auch eingeschaltet und man kann nicht einfach den Standartuser von vorneherein als Administrator anlegen. Da das bei Windows die Hauptsicherheitslücke ist, hat Microsoft ja mitlerweile die "Data Execution Prevention" (DEP) eingeführt, mit der man mit "run as Administrator" ein sudo bei Windows eingeführt hat. (ein Adminstrator ist bei Windows somit heute kein Admin mehr sondern ein privilegierter User)

    Wenn es um fein graduierte Rechte geht, dann mal mit "apt-get install acl attr" befassen.
    Damit kann man alle von Windows bekannten Attribute und Access Controll Lists auf Unix implementieren (dann hat man eine komplizierte Rechteverwaltung im Windows Stil)

    Man kann die Sicherheit auch auschalten in dem man den "pi" user in die sudo Gruppe aufnimmt oder mit visudo /etc/sudoers
    die Zeile "pi ALL=(ALL)"
    Analog zu root einfügt.
    Wirft man root raus oder beschädigt die Datei sudoers hat man ein ganz sicheres System und darf neu installieren.
    deshalb visudo und kein anderer Editor.

    NACHTRAG:
    Da Microsoft seit Server 2008 mit "Windows Server Core" auch Unix Style Server ohne GUI und klicki bunti Schnick Schnack anbietet, dürfte klar sein das UNIX in vielen Bereichen doch einfach ausgereifter ist und nicht veraltet. Sonst würde Microsoft bestimmt nicht DEP (Sudo) und Core (Console) nach so langer Zeit nachbauen und Anbieten.
    Geändert von i_make_it (01.06.2016 um 06:46 Uhr)

  7. #37
    HaWe
    Gast
    so wie es jetzt ist ist es IMO nicht handhabbar und unzumutbar für Einzel-User und Hobby-Anwender, wenn man noch nichtmal als pi user das leafpad und den filemanager über die GUI so einstellen kann, dass man Systemdateien ändern und verschieben oder löschen kann, wie man es auch mit sudo im Terminal kann. Aber ich will den ganzen pi, sudo und root Mist hier nicht nochmal aufwärmen. Und es geht ja auch z.B. bei embedded Linux ganz ohne Userkram, das wäre für Raspi Bastelein völlig ausreichend.

    Also wieder zurück zum Stand der Dinge, jetzt steht aufnehmen von wav files mit alsa auf dem Programm...

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Ich arbeite ja schon lange mit Linux. Habe mir kürzlich nochmal Windows 7 in die virtuelle Box geladen (war bei Netbook dabei aber noch nie im Einsatz ^^) da ich für eine bekannte Firma die Rechnerwartung übernommen habe und da ja schon Probleme reproduzieren können sollte und ich fühle mich bei Windows einfach eingesperrt. Wenn bei Linux was nicht startet über die GUI starte ich es über einen Terminal und siehe da, dir Rückgaben sind meist sehr aufschlussreich. Ich könnte also theoretisch ebenfalls sagen, dass Windows für mich unzumutbar ist, weil es einen so gesehen einfach einsperrt, auf einen Desktop beschränkt usw .

    Aber zurück zum Thema.

    Ich denke weder wird meine Karte die Beste sein, noch die Billigste oder die Geeignetste. Sie hatte nur den Vorteil, ich hab meiner Tochter 12€ in die Hand gedrückt und als die von der Schule gekommen ist hat sie das Teil aus dem Conrad grade mit gebracht.

    Bedenkt man aber wie lange es gedauert hat, bis ich dann wirklich daran zum Arbeiten kam würde ich sagen, ich hätte es auch für einen Bruchteil in China bestellen und drauf warten können, bis der arme Chinese es her gerudert hat.

  9. #39
    HaWe
    Gast
    aha, daher hast du also deine Profi-Kenne....

    OT
    im Prinzip klappt es mit DOS und Windows ohne jedwede Probleme schon seit -zig Jahren, und zwar
    - auf DOS mit GWBasic und Turbo Pascal und Turbo C für die IOs von einem Fischertechnik Interface: keine Probleme mit User-Rechten
    - auf Windows mit NQC und NXC per BricxCC auf den Lego Bricks RCX und NXT: keine Probleme mit User-Rechten
    - auf Windows per BricxCC und gpp + CSLite Toolchains auch ansatzweise den Lego EV3: keine Probleme mit User-Rechten (komplett gescheitert allerdings bin ich mit Linux auf dem EV3 selber, das war der einzige Grund, weswegen ich mich Arduino zugewandt habe...)
    - auf Windows dann mit der Arduino-IDE für meine AVRs (Nano, Mega) und meinen ARM (Due): keine Probleme mit User-Rechten

    Für mich ist der Raspi eben ein Roboter-Bastel-Board für mich alleine und kein Mainframe mit Dutzenden von seriellen User-Terminals und einem 40-Jahre alten Monster-OS mit dem Bedienkomfort einer Keilschrift- oder Hieroglyphensteintafel - NIIIIEEE im Leben hätte ich jemals einen Linux PC angerührt
    Entsprechend dem Einsatzbereich muss man also die Software wählen und konfigurieren können.
    Soviel zu Linux, dass ich ansonsten hasse wie der Teufel das Weihwasser.

    Mein Motto zu Betriebssystemen ist:
    Ein gutes Betriebssystem erkennt man ganz leicht daran, dass man es bei der Benutzung gar nicht wahrnimmt...
    /OT

    Ich hab mir ein ähnliches USB Soundkarten-Teil jetzt bestellt, das du auch hast, unterm Strich müsste aber jedes gleich laufen und kosten tun auch alle etwa das gleiche.

    Das Wesentliche ist jetzt aber,
    1.) ein paar Muster-wav-Sounds erstellen
    JA
    NEIN
    ABBRUCH
    MENÜ
    VOR
    ZURÜCK
    LINKS
    RECHTS
    STOPP
    AN
    AUS

    Dann
    2.) diese "Datenbank-wavs" von Rauschen befreien und von der Dynamik her aufpeppen und "normalisieren" für die folgenden FFTs.

    Dann
    3.) einen Testsound aufnehmen, als test.wav speichern, und ebenfalls "normalisieren" für die folgenden FFTs.

    und dann
    4.) audio cross correlation wie hier beschrieben darauf anwenden
    http://dsp.stackexchange.com/questio...es-are-similar

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    OT

    Die Diskussion können wir Jahre führen. Hatte damals noch unter BTX in verschiedenen Foren die mega Diskussionen was besser ist. Amiga oder Dos/Windows. Da konnte man mit allen stichhaltigen Argumenten kommen, keine Chance. Ich denke genau so wenig würde ich es jetzt schaffen dich von Linux zu überzeugen. Kommt dann noch ein Apple User ist es ganz vorbei. Von daher, ich denke mal wir belassen es dabei .

    /OT

    Ich nehme an, heute Abend kriege ich es noch hin etwas aufzunehmen. Ob ich es speichere weiss ich noch nicht. Ist eigentlich nicht in meiner Planung drin. Da ich erst einmal sehen will wie die Daten überhaupt aussehen die vom Mikro kommen. Dann sehe ich weiter.

Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Video Aufnahme (+12std.)
    Von highdef im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 10:08
  2. led ein/aus programieren
    Von anthony im Forum PIC Controller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:44
  3. hex-dateien in bin-dateien umwandeln
    Von roboterheld im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 20:25
  4. Richtiges Drehen einer Flasche/Dose zur Aufnahme
    Von ähM_Key im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 15:43
  5. Automatische Audio-Aufnahme
    Von the_Ghost666 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests