Ich muss also jede Zahl, die vom Mikro kommt, in ein Bit vom int32_t array schreiben?
nein, da muss ich passen, ich verstehe von diesem low level Kram nichts
was wir brauchen ist eine Serie von Sounddaten für nur 1 Micro-Kanal, ohne Header und ohne Trennzeichen.
das muss in einen
int32_t wavbuffer[SHRT_MAX]
rein
Da alles bei 8bit nur 1 Datenbyte ist, passt alles ins lowbyte des wavbuffers, also (angenommen Mono==links)
( alle 4 Bytes einer jeden int32 Arrayzelle einzeln betrachtet) :
0 0 0 128, 0 0 0 129, 0 0 0 129, 0 0 0 128, 0 0 0 127, 0 0 0 132, 0 0 0 134, .... (Phantasiewerte)
(betrachtet in Big Endian Schreibweise)
usw. bis alle echten einzelnen Microwerte in diesem Array drin sind, ohne Steuerdaten.
Kriegst du das hin?
Ich muss also jede Zahl, die vom Mikro kommt, in ein Bit vom int32_t array schreiben?
nein.
nicht "jede Zahl", sondern nur den spezifischen Micro-Sound-Byte-Wert für nur 1 Ton-Spur.
der Micro-Wert muss ein Byte sein (0...255),
und gespeichert wird genau dieses Byte als int32_t Wert in einem Array.
Also nochmal:
wo in deiner input-array-Zelle ist dieser spezifische Micro-Sound-Byte-Wert zu finden?
Ich bin gerade komplett durcheinander. Eigentlich müsste jedes input[i] ein solcher Byte-Wert sein, da ja jedes Frame das ankommt in ein neues Feld vom Array geschrieben wird.
Oder bin ich gerade zu dämlich um dich zu verstehen
ich weiß nicht mehr, wie ich es erklären soll,
und ich wiederum verstehe nicht, wie was wo gespeichert wird, weil ich ja nichts vom wav file Format verstehe.
Erklär doch einfach mal, welche Werte in jedem einzelnen der rund 32000 int32-Zellen (alle 4 bytes einzeln) deines input Arrays genau stehen.
linke Spur
rechte Spur
was noch
was noch
und welche Spur ist die wesentliche Micro-Spur oder wie kann man sie als Bytes extrahieren?
Na genau das was vom Mikro kommt.
Die funktion nutze ich um die Daten vom Mikrofon zu bekommen.Code:snd_pcm_readi(soundKarte, puffer, 1);
Das ist der Puffer in den die ankommenden Werte geschrieben werden. Diese werden dann in das aktuelle Feld des Arrays gespeichert.Code:int32_t *puffer; puffer = (int32_t *) malloc(1);
max ist in dem Fall natürlich SHRT_MAX und input ein int32_t array.Code:while(i < max) { err = snd_pcm_readi(soundKarte, puffer, 1); input[i] = puffer[0]; i++; }
Mehr mache ich da nicht.
kapier ich nicht, ich verstehe den Code nicht.
also nochmal:
wenn es einzelne byte-(8bit-)Werte sind, die vom Micro kommen, wo ist die linke Spur, wo ist die rechte Spur, und was steht sonst noch wo im input Puffer?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich sehe im Puffer genau so viel wie du, denn das csv ist exakt das was ich vom puffer aus kopiere.
Ich stelle es mal aus Spas auf zwei Kanäle um und schaue was sich da ändert.
- - - Aktualisiert - - -
Okay das sieht dann völlig komisch aus
http://www.kipperei.de/test.csv
Geändert von hirnfrei (04.06.2016 um 21:01 Uhr)
nein, mach mal folgendes:
for(int i=0; i<SHRT_MAX, ++i) input[i]=input[i] & 0x00ff;
und dann guck, ob du es immer noch abspielen kannst!
(ps, dein letzter Link ist kaputt)
Habe ich gemacht, ja kann ich noch problemlos abspielen!
und der Link geht jetzt auch. Hatte mich vertippt.
- - - Aktualisiert - - -
Nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe kommen bei Stereo die Daten immer abwechselnd. Erst Links dann Rechts.
- - - Aktualisiert - - -
Hast du das schon gesehen? http://www.fftw.org/
Lesezeichen