Lieber Anfänga
Bitte melde dich doch mal an wenn du noch mehr Fragen hast.
Freundliche Gruesse
Lieber Anfänga
Bitte melde dich doch mal an wenn du noch mehr Fragen hast.
Freundliche Gruesse
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....
Die Formel R=U/I also Widerstand = Verlustspannung/Strom
Wenn du mehr Strom ziehst, fällt über den Innenwiderstand im Draht der Spule eines Trafos mehr Spannung ab(Gleichzeitig Wandelt sich die abgefallene Spannung in Wärme um). Irgendwann wird die Spannung zu klein und es kann einfach nicht mehr Strom fließen!
und wie @White_Fox schon schrieb, wenn du dein Schaltnetzteil schlicht überlastest und die Schutzschaltung "billig" oder gar nicht existiert brennt es sprichwörtlich ab!
Generell kannst du annehmen, je kleiner eine Komponente um so weniger Strom verträgt sie weil sonst der Widerstand zu groß ist und bei Überlastung zu viel Wärme entsteht(und über das winzige Gehäuse auch nciht abgeführt werden kann) bis sie wort-wörtlich abbrennt
Also besser auf Marke und Bezugsquelle achten, nur weil "MarkeDerWahlHierEinfügen" draufsteht heißt das nicht dass jemand ne billige Schaltung nimmt und das Gehäuse fälscht!
Wenn ich hier das Beispiel Raspberry Pi bringen darf, es wird nicht umsonst dazu geraten ein Netzteil mit 2A Leitsung zu verwenden, es können kurzzeitig Spitzenströme deutlich über 1A entstehen, im Resultat brincht das billige Netzteil mit 1A kurz zusammen und dein Pi macht böse sachen mit deiner SD Karte oder das Netzteil schaltet schlicht ab ... im besten Fall startet nur dein Pi neu und du wunderst dich![]()
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Lesezeichen