- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Frage zu Netzteilen, Stromstärke usw.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Naja, ich glaube du hast ihm ein paar Fragen beantwortet, die er gar nicht gestellt hat.

@Anfänga:
    Lass dich von Peters langen Ausführungen nicht abschrecken.
    Elektrotechnik ist im Grunde ganz einfach-alles nur Strom- und Spannungsteiler.
    Und die lassen sich leicht verstehen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Elektrotechnik ist im Grunde ganz einfach-alles nur Strom- und Spannungsteiler.
    Was wichtiges fehlt noch!

Es wird immer irgendwo warm.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Anfänga
    Gast
    Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!
    Nein, nein, ich habe keine Scheu' weiter zu Fragen. Solange ihr Geduld mit mir habt ist alles in Ordnung
    Ihr habt mir auch schon sehr weitergeholfen, einige Unklarheiten gibts noch, die werde ich versuchen zu lösen. Ich melde mich wohl die Tage wieder wenn ich mal wieder nicht weiter komme.
    Bis dahin, einen guten Start in die Woche!

pruegelKnabe
    Gast
    tag,
    habe ein handy, auf dem Akku steht 3.6v. und auf dem ladegerät steht auch 3.6v. muss dann nicht eigentlich mehr als 3.6v auf dem ladegerät stehen? 4,x volt oder so? akkus werden doch immer mit mehr spannung geladen als angegeben. danke

in deinem Handy ist in der Regel etwas mehr als nur ein Draht zum Akku! Wenn das Ladegrät zum Handy passt ist alles in Ordnung.

Ums technisch zu erklären, da sitzen Spannungswandler drin, die Spannung auf und abwärts wandeln können. Obendrein noch ein Laderegler der auf deinen Akku aufpasst und Ladespannung und Strom kontrolliert. Wie gesagt, mach dir keine Sorgen über die Eingangsspannung solange du das richtige Netzteil zum richtigen Gerät hast.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Zitat Zitat von pruegelKnabe Beitrag anzeigen
    tag,
    habe ein handy, auf dem Akku steht 3.6v. und auf dem ladegerät steht auch 3.6v. muss dann nicht eigentlich mehr als 3.6v auf dem ladegerät stehen? 4,x volt oder so? akkus werden doch immer mit mehr spannung geladen als angegeben. danke
    Die Angabe stimmt sowieso nicht

Die Spannung am Akku ist, unter Anderem, mehr oder weniger abhängig vom Ladezustand des Akkus.

Man definiert also eine Nennspannung in deinem Fall sind dies 3.6V.
    Bei einem Handy-Akku wird es ein LiPo oder Lion Typ sein, da schwankt die Spannung irgendwo zwischen 3.3V und 4.2V.

Theoretisch wäre auch ein Akku aus 3xNiMH denkbar, da ist die Nennspannung pro Zelle 1.2V.

Scheinbar ist das noch ein älteres Handy, als noch jeder Hersteller sein eigenes Ladegerät baute. Da konnte der Hersteller selber bestimmen ob die Ladeschaltung im Ladegerät oder dem Handy verbaut wurde. Dein Ladegerät ist für 3.6V Akkus vorgesehen.

Heute wird über USB geladen, weil die EU die ganze Ladegerät-Vielfalt einschränken wollte. Es macht keinen Sinn, wenn man das Ladegerät zusammen mit den Handy entsorgen muss.
    USB arbeitet aber mit konstant 5V und die Ladeschaltung befindet sich deshalb im Handy.
    Mit USB kann man das Handy an jedem USB-Anschluss laden. je nachdem, welchen Strom der Anschluss liefern kann, dauert es unterschiedlich lange.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12