Ich kenne soetwas nicht, aber wenn du einfach eine Streifenrasterplatine nimmst und dort Stiftleisten montierst sollte es auch funktionieren.
MfG Hannes
hallo,
ich möchte eine Kette verschiedener i2c-Sensoren hintereinanderhängen, alle haben SDA, SCL, GND, +5V (und ggf. +3.3V).
Mein Raspi und meine Arduinos haben nur je 1 Pin dafür frei.
Um nicht löten zu müssen und keine Breadboards zu brauchen wäre ein 4x oder 5x Y- Flachband Jumperkabel m/w/w oder m/m/w schön, über das man bei Bedarf einfach Kontakte für weitere Sensoren "abzweigen" könnte.
Kennt wer so etwas?
Ich kenne soetwas nicht, aber wenn du einfach eine Streifenrasterplatine nimmst und dort Stiftleisten montierst sollte es auch funktionieren.
MfG Hannes
Hallo,
Ist ja alles als Bus verdrahtet.
An einem Flachbandkabel kann man beliebig viele Stecker anpressen.
Mit einem Bohrschraubstock geht das Verpressen recht problemlos.
In den letzten 40 Jahren habe ich fast alles mit den Bohrschraubstock verpresst, im Labor hat man sowieso immer nur die falsche Presszange. Von 4-64 polig war das nie ein Problem. Funktioniert auch mit D-Sub usw. bestens.
Hier im normalen Schraubstock:
https://www.youtube.com/watch?v=p1yZKT3Yock
Wichtig ist, dass man beim Pressen möglichst parallel drückt und nicht zuerst die eine Seite und dann die andere.
MfG Peter(TOO)
Geändert von Peter(TOO) (21.05.2016 um 00:56 Uhr)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
hallo,
danke für die Hinweise, aber ich Suche keine Bastellösung mit Schraubstock oder Löten, sondern ein fertiges mehrpoliges y-Kabel.
Ansonsten sind Mini-Breadboards immer noch die einfachste Notlösung, aber das ist extrem wirr mit dem Kabelsalat in alle Himmelsrichtungen.
Hallo,
verwendete nicht die alte Version der Conrad C-Control fertige Flachbandkabel mit Steckern für die I2C-Verkabelung ? Da gab es auch Verteiler, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus, oder es gibt noch alte Beiträge. Ansonsten mal bei Conrad suchen ...
hab grade mal bei Conrad danach gesucht, aber keine Treffer leider
Hallo,
Sicher gibt es irgendwo auf der Welt ein solches, für dich passendes Kabel.
Das Problem ist, ob dieses auch frei verkäuflich ist?
Der (Flachband)Kabel-Markt funktioniert eben etwas anders. Grundsätzlich wird nicht auf Halde produziert, sondern genau nach Kundenwunsch. Die Möglichkeiten sind einfach unendlich.
Netzkabel, Netzwerkkabel und z.B. Kabel für den Anschluss von Laufwerken in PCs, sind eigentlich ein Nischenmarkt.
Für Raspi und Arduino, kenne ich eigentlich nur Bus-Boards, da sind dann einige Stiftleisten montiert und verdrahtet.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
die Idee von Mxt scheint noch am ehesten in die Richtung zu gehen, die ich meine, aber ich kanns mir noch nicht ganz konkret vorstellen.
Lesezeichen