- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Sensor zur Objekterkennung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    Powerstation Test
    Es gäbe berührungsloses Wiegen (radiometrisches Wiegen) das mit Röntgenstrahlung oder halt Terraherz Strahlung im "Durchlichtverfahren" geht.

    Eine Messung von oben wäre tatsächlich eine Option, da ja jedes Objekt neben seiner Masse auch ein Volumen hat, kann man die 3D-Kontour der Innenseite der Box als Tara nehmen, und jede Formabweichung als Objekt detektieren. 3D-Scanner gibt es ja einige wobei man bei den günstigen erst ermitteln müsste welche Detektionsentfernung und Auflösung die haben.

    Rönntgen und Terraherz sind ja schon mal zwei Formen eines EM (Elektromagnetischer) Strahlungsfeldes.
    Radiowellen wäre eine weitere.

    Ich vermute mal das mit "ein elektromagnetisches Feld aufzubauen" eher der Klassiker, wie er in Metalldetektoren, Leitungssuchern etc. vorkommt, gemeint ist.
    Da muß man halt vorher für alle möglichen Stoffe aus denen die zu erkennenden Objekte bestehen können, wissen ob sie überhaupt erkannt werden.
    (Kunststoffe, wasser- und metallfreie mineralische Stoffe, etc.)
    Wenn die Box für das menschliche Auge undurchsichtig ist, muß das nicht heißen, das sie für UV oder IR Kameras auch undurchsichtig ist. Auch dort kann man das Durchlichtverfahren anwenden und einen entsprechende Lichtquelle nutzen, die durch das zu detektierende Objekt abgeschattet wird. Wärend es bei Röntgenstrahlung seit einigen Jahren auch "Auflichtdetektoren" gibt.
    Geändert von i_make_it (16.05.2016 um 08:56 Uhr)

  2. #12
    HaWe
    Gast
    auf welche Sensoren sprechen denn deine Gegenstände ohne Box an?
    Nachdem Röntgenstrahlung ja sicher ausscheidet:
    wenn sie aus Metall sind, werden Metallsensoren (Induktion, evtl. Magnetismus) auch ansprechen, wenn eine Plastikbox drum rum ist.
    wenn es schallabsorbierende Materialien sind, lässt sich sicher auch eine Änderung eines Schallpegels messen gegenüber einer leeren Box.
    Wenn es Wasser ist, ändert sich möglicherweise die Kapazität (?) zwischen 2 großen Metallplatten vor und hinter der Box.
    Und ein Farbsensor oder eine Cam kann sicher von oben reingucken und eine Änderung gegenüber der leeren Box feststellen, wenn das erlaubt ist

    Ändern sich die Materialien, muss man notfalls mehrere Sensoren nacheinander testen.

  3. #13
    Unregistriert
    Gast

    Sensor zur Objekterkennung

    Leider scheiden sämtliche optischen Sensoren aus, da auch ein Einblick die in Kunststoffbox von oben nicht in Frage kommt.

    @HaWe: Ich werde mich wohl erst auf metallische Gegenstände begrenzen. Diese machen auch den Großteil der Objekte aus. Sollte dies funktionieren, so kann ich über eine Erweiterung nachdenken.

    Ich werde zuerst versuchen durch eine Spule ein Magnetfeld aufzubauen, welches bis in die Box (30 cm Reichweite der Magnetfeldlinien) reicht. Durch eine weitere Spule versuche ich die Störung des Magnetfeldes durch metallische Objekte zu detektieren.

    Kennt sich einer von euch mit derartigen Vorhaben aus und könnte mir Tipps bezüglich der optimalen Gestaltung der Spule geben? Ganz wichtig ist mir die ausreichende Reichweite des Sensors. Das Magnetfeld sollte also in jedem Fall die 30 cm schaffen. Dies würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, gerne simulieren - um auch so die optimale Geometrie und Versorgung der Spule festzulegen. Kennt ihr geeignete Programme?

    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Anregungen Jungs! Ich bin von dem Forum echt begeistert!

    Gruß

  4. #14
    HaWe
    Gast
    ein Magnet wird dir nicht viel bringen, wenn es unmagnetische Metalle sind (Alu, Kupfer, Messing, Magnesium...)
    Google doch mal "Metalldetektoren".
    Schatzsucher verwenden so was.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. kinect objekterkennung
    Von Anix im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 20:38
  2. Sensoren für Objekterkennung
    Von woodynr9 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 17:25
  3. Sensor/ Schalter für Objekterkennung
    Von the_Ghost666 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 06:07
  4. Objekterkennung in bilder
    Von dr.benhur im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 21:31
  5. Objekterkennung
    Von Spongebob im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 16:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests