Zitat Zitat von Stefan Easycopter
Hi,

ich hab ne allgemeine Frage zu den rotomotion IMUs.

- hat jemand von euch Erfahrung mit einer IMU an einem PC board? geht das problemlos?
- wie genau arbeitet die IMU (mich interessieren eigentlich vor allem nur die Winkel (pitch, roll), die Position muss ich nciht bestimmen
- woher bekommt man die IMUs, direkt aus USA oder gibt's da einen Vertrieb in Europa.

Danke

Stefan
Hallo Stefan,

was meinst du mit PC Board ?
Ich habe die analogen Ausgänge Sensorplatinen direkt an die AD-Eingänge des Rechners meines UCBalBot angeschlossen. Der Spannungsbereich ist 0 - 5V. Die Nulllage liegt nominal bei 2,5 V. Hinzu kommt ein sensorbedingter Offset von einigen 100mV, den man einkalibrieren kann.
Genauigkeit: Ist im Datenblatt der Sensoren angegeben. Rotomotion setzt recht gute OPs ein OPA4342 und LT1014, sodaß kaum Offset und Drift hinzukommt. Bei entsprechender Auswertung (Filterung) der Sensorsignale liegt die Genauigkeit bei etwa 1-2°. Ich messe das demnächst mal nach.

Beschaffung:
Ich habe meine IMU direkt aus den USA. Und hatte ziemlichen Ärger damit, weil ich fast 50 € Zoll nachzahlen mußte. Im Gegensatz zu PNI Corporation hatte rotomotion nicht per global priority mail verschickt sondern per Post mit einer "falschen" Zollerklärung.