- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Arduino Mega am Raspi Pi 3

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    Ob der Arduino am UART oder USB des Pi hängt, macht von der Programmierung auf dem Pi keinen großen Unterschied. Es unterscheiden sich ja nur der Schnittstellenname und die Schritte zum Einrichten des UART entfallen.
    stimmt natürlich !

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Okay, super danke! wireringPi war das was ich gesucht habe!

HaWe reicht ein Spannungsteiler da wirklich aus? Das wäre ja zu einfach . Ich will auch nichts darüber programmieren, nur Text zum Arduino schicken und von ihm lesen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich habe ein kleines Programm in C++ gebastelt, welches nichts machen soll als Serial zu öffnen, die Meldung dafür auszugeben und wieder zu schliessen. wireingPi habe ich installiert, dass klappt alles. Nur wenn ich es compilieren will gibt es Fehler.

Als Fehler bekomme ich

Code:
    Unknown option -lwiringPi
    mein Makefile sieht so aus:

Code:
    SRC = serial.cpp
    OBJ = ${SRC:.cpp=.o}

CC     = g++
    CFLAGS = `pkg-config --cflags`
    LIBS   = `pkg-config --libs -lwiringPi -lwiringPiDev`

all: .cpp.o serial

.cpp.o:
    	@echo CC ${SRC}
    	@${CC} ${CFLAGS} -c -O2 -fomit-frame-pointer ${SRC}

serial: ${OBJ}
    	@echo CC -o $@
    	@${CC} ${LIBS} -o serial ${OBJ}

HaWe
    Gast
    ich nutze kein make(file), ich verwende Geany mit

compile:
    g++ -Wall -I/opt/vc/include -I/opt/vc/include/interface/vmcs_host/linux -I/opt/vc/include/interface/vcos/pthreads -c "%f" -pthread -lshapes -lOpenVG -lEGL -lrt -lwiringPi

build:
    g++ -Wall -I/opt/vc/include -I/opt/vc/include/interface/vmcs_host/linux -I/opt/vc/include/interface/vcos/pthreads -o "%e" "%f" -pthread -lshapes -L/opt/vc/lib -lOpenVG -lEGL -lrt -lwiringPi

http://www.mindstormsforum.de/viewto...&t=8689#p67924

und verlass dich mal auf die Referenzen, das klappt schon!

Liegt es im Bereich des Möglichen das die lwiringPi nicht an der richtigen Stelle installiert ist oder ich noch einen Pfad angeben muss? Denn mit Geany funktioniert es auch nicht, wenngleich Geany über ssh viel besser läuft wie QtCreator!

HaWe
    Gast
    wenn du dich streng an meine Installationsanleitung gehalten hast (die ich direkt von Gordon Henderson's Website habe), dann wurde sie korrekt installiert.
    Ich hab es inzwischen 3x erfolgreich für Neuinstallationen gemacht.
    Aber du musst ntl wirklich alles 100% Schritt für Schritt befolgen.

was ergibt denn
    gpio -v
    gpio readall
    ?

und mach es wie ich mit Geany lokal, nicht über ssh, genau wegen der System- und Installations-Pfade etc.!

Die genaue Geany Installation steht bei mir ein wenig drüber!
    (wenn du es anders machst, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten)

Ja ich habe mich streng daran gehalten.

Lokal kann ich schlecht mit dem Raspi arbeiten, habe momentan nichts dran.

Code:
    pi@raspi:~/Entwicklung/Serial $ gpio -v
    gpio version: 2.32
    Copyright (c) 2012-2015 Gordon Henderson
    This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    For details type: gpio -warranty

Raspberry Pi Details:
      Type: Pi 3, Revision: 02, Memory: 1024MB, Maker: Sony 
      * Device tree is enabled.
      * This Raspberry Pi supports user-level GPIO access.
        -> See the man-page for more details
        -> ie. export WIRINGPI_GPIOMEM=1
    pi@raspi:~/Entwicklung/Serial $
    Code:
    pi@raspi:~/Entwicklung/Serial $ gpio readall
     +-----+-----+---------+------+---+---Pi 3---+---+------+---------+-----+-----+
     | BCM | wPi |   Name  | Mode | V | Physical | V | Mode | Name    | wPi | BCM |
     +-----+-----+---------+------+---+----++----+---+------+---------+-----+-----+
     |     |     |    3.3v |      |   |  1 || 2  |   |      | 5v      |     |     |
     |   2 |   8 |   SDA.1 |   IN | 1 |  3 || 4  |   |      | 5V      |     |     |
     |   3 |   9 |   SCL.1 |   IN | 1 |  5 || 6  |   |      | 0v      |     |     |
     |   4 |   7 | GPIO. 7 |   IN | 1 |  7 || 8  | 1 | ALT5 | TxD     | 15  | 14  |
     |     |     |      0v |      |   |  9 || 10 | 1 | ALT5 | RxD     | 16  | 15  |
     |  17 |   0 | GPIO. 0 |   IN | 0 | 11 || 12 | 0 | IN   | GPIO. 1 | 1   | 18  |
     |  27 |   2 | GPIO. 2 |   IN | 0 | 13 || 14 |   |      | 0v      |     |     |
     |  22 |   3 | GPIO. 3 |   IN | 0 | 15 || 16 | 0 | IN   | GPIO. 4 | 4   | 23  |
     |     |     |    3.3v |      |   | 17 || 18 | 0 | IN   | GPIO. 5 | 5   | 24  |
     |  10 |  12 |    MOSI |   IN | 0 | 19 || 20 |   |      | 0v      |     |     |
     |   9 |  13 |    MISO |   IN | 0 | 21 || 22 | 0 | IN   | GPIO. 6 | 6   | 25  |
     |  11 |  14 |    SCLK |   IN | 0 | 23 || 24 | 1 | IN   | CE0     | 10  | 8   |
     |     |     |      0v |      |   | 25 || 26 | 1 | IN   | CE1     | 11  | 7   |
     |   0 |  30 |   SDA.0 |   IN | 1 | 27 || 28 | 1 | IN   | SCL.0   | 31  | 1   |
     |   5 |  21 | GPIO.21 |   IN | 1 | 29 || 30 |   |      | 0v      |     |     |
     |   6 |  22 | GPIO.22 |   IN | 1 | 31 || 32 | 0 | IN   | GPIO.26 | 26  | 12  |
     |  13 |  23 | GPIO.23 |   IN | 0 | 33 || 34 |   |      | 0v      |     |     |
     |  19 |  24 | GPIO.24 |   IN | 0 | 35 || 36 | 0 | IN   | GPIO.27 | 27  | 16  |
     |  26 |  25 | GPIO.25 |   IN | 0 | 37 || 38 | 0 | IN   | GPIO.28 | 28  | 20  |
     |     |     |      0v |      |   | 39 || 40 | 0 | IN   | GPIO.29 | 29  | 21  |
     +-----+-----+---------+------+---+----++----+---+------+---------+-----+-----+
     | BCM | wPi |   Name  | Mode | V | Physical | V | Mode | Name    | wPi | BCM |
     +-----+-----+---------+------+---+---Pi 3---+---+------+---------+-----+-----+
    pi@raspi:~/Entwicklung/Serial $
    Also soweit scheint das zu passen. Nach dem Essen stöpsel ich den Raspi mal im Schlafzimmer dran, mal schauen ob das dann geht. Würde mich aber stark wundern wenn das ein Unterschied machen würde. Arbeite ja nicht zum ersten Mal mit ssh auf anderen Rechnern.

HaWe
    Gast
    dann weiß ich nicht weiter bei dir - vlt ein Pi 3 Bug?
    Ich habe 2 Pi 2, bei beiden funzt es wunderbar... :-/

... bzw...:

wie compiliert und läuft dieses Beispiel?

Code:
    /*
     * blink.c:
     *      blinks the first LED
     *      Gordon Henderson, projects@drogon.net
     */

#include <stdio.h>
    #include <wiringPi.h>

int main (void)
    {
      printf ("Raspberry Pi blink\n") ;

if (wiringPiSetup () == -1)
        return 1 ;

pinMode (0, OUTPUT) ;         // aka BCM_GPIO pin 17

for (;;)
      {
        digitalWrite (0, 1) ;       // On
        delay (500) ;               // mS
        digitalWrite (0, 0) ;       // Off
        delay (500) ;
      }
      return 0 ;
    }

Code:
      GCC -o blink blink.c -lwiringPi
    //and run with:
    sudo ./blink

HaWe
    Gast
    das ist ja blöde, dass da der Pi 3 nicht mehr abwärtskompatibel ist. Ich nutze in der Tat ausschließlich Pi 2, die sind allerdings B+ abwärtskompatibel, was UART und I2C angeht.

Ja gut, wenn man es weiss ist es ja okay. Finde es etwas merkwürdig das man das so hinten rum herausfindet. Erst muss man raus finden das es nicht mehr ttyAMA0 ist sondern S0 und dann, um zu wissen wie man das dann auch aktivieren kann, sieht man das man BT ausschalten muss und dann ist S0 wieder AMA0. Vielleicht komme ich auch mit der Seite nicht zurecht, aber ich finde die Dokumentation etwas schwach.

Aber gut, jetzt bringe ich dem Pi mal bei über den Arduino den Zustand der Akkus zu erfragen. Wenn ich es dann irgendwann noch schaffe ein Mikrofon an den Arduino zu klemmen um Geräusche analysieren zu können wird es lustig