- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Wie umfangreich darf eine Antwort sein?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Anzeige

E-Bike
    Da es um meinen Post geht, schreib ich auch mal was dazu.
    Wie kam es zu meinem Post?

Zitat Zitat von Sisor Beitrag anzeigen
    Schreib Laenge statt Länge. Ä ist kein ASCII-Zeichen, der Compiler kann damit nicht umgehen.
    Schaut man jetzt mal in Folge diese Posts, als unbedarfter und unwissender, bei Google vorbei bekommt man lauter ASCII Zeichen Tabellen die (weil 8-Bit) die Umlaute enthalten.
    Nun könnte man denken Sisor hat Blödsinn geschrieben.
    Was Sisor geschrieben hat, ist aber korrekt, wenn man von 7-Bit ASCII ausgeht.

Allerdings gibt es dann auch noch diese unterschwellige Versuchung des Menschen Umkehrschlüsse zu ziehen.
    Man könnte also schlußfolgern, wenn Umlaute keine ASCII Zeichen sind und deshalb verboten sind, sind dann eventuell alle ASCII Zeichen erlaubt.
    Immerhin hätte der TO wenn er denn die Arduino oder eine andere C refferenz gelesen hätte ja gewußt das er keine Umlaute nutzen darf.

Mein Post gliedert sich in drei Teile.
    1- Ich erkläre Sissors Aussage das jemand der nur 8-Bit ASCII kennt, sie verstehen kann und nicht für falsch hält.

2- Ich gebe an das Bezeichner auf einen gewissen Zeichensatz beschränkt sind, alerdings Sprachunabhängig.
    Das ist eigentlich ein Denkanstoß sich mit RTFM zu befassen (um auch eine geflügelte Abkürzung zu nutzen).

3- Da jetzt schon zwei unterschiedliche Kodierungen bemüht wurden, gebe ich einen sehr kurzen Abriss über die gebräuchlichen Zeichenkodierungen.
    Somit ist der TO in der Lage, falls es ihn interessiert sich mit den verschiedenen Suchbegriffen selbt in die Materie einzuarbeiten.

Als Antwort darauf kam von Hawe eine Kritik an meinem Post ohne jeglichen zielführenden Inhalt zur Fragestellung.
    Erst nach einer Kritik an seinem Post von dritter Seite, kam dann in Form eines Beispiels die eigentlich zielführende Information.

Wer voreingenommen ist könnte jetzt denken, das es hier erst mal darum ging mich (oder wen auch immer) zu kritisieren und nicht um die Vermittlung der Information.
    Geändert von i_make_it (02.05.2016 um 21:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Unter diesen, meinen Umständen waren mir Informationen jenseits des Tellerrandes sehr hilfreich - und hatten mir oft beim nächsten Problem geholfen, das ich bei der Fragestellung noch garnicht sah.
    Das ist oft ein Problem, wenn man das Fachwissen und Erfahrung hat.

Für einen Laien/Anfänger gibt es auf eine Frage oft nur eine Antwort. Für den Fachmann eine ganze Menge!

z.B. habe ich einen gelben, blauen und roten Draht aus der Decke, wie muss ich die Lampe anschliessen?
    Je nach Alter und Region kann jede Farbe, normgerecht, der Neutralleiter sein!
    Für einen Halbwissenden kommt nur der Blaue als Neutralleiter in Frage.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    z.B. habe ich einen gelben, blauen und roten Draht aus der Decke, wie muss ich die Lampe anschliessen?
    Je nach Alter und Region kann jede Farbe, normgerecht, der Neutralleiter sein!
    Für einen Halbwissenden kommt nur der Blaue als Neutralleiter in Frage.
    Tja, und da ist dann manchmal auch der "Fachmann halbwissend".
    Im Fachkundebuch steht es nicht immer drin und im Tabellenbuch schaut nicht jeder nach.
    Wenn da der Fachkundelehrer nicht "über den Tellerrand" hinausgeht und etwas Technikgeschichte bringt, Steht auch mal ein Elektriker Geselle vor einer Verteilerdose im Altbau und kratzt sich fragend am Kopf.

Dank Internet, ist es heute zum Glück leichter sich zu informieren.
    Aber auch das ist ein Thema bei dem man mit nur der Minimalinfo in böse Fallen laufen kann.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steckdose.PNG
Hits:	19
Größe:	141,8 KB
ID:	31580
    http://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Wenn da der Fachkundelehrer nicht "über den Tellerrand" hinausgeht und etwas Technikgeschichte bringt, Steht auch mal ein Elektriker Geselle vor einer Verteilerdose im Altbau und kratzt sich fragend am Kopf ..
    Wenn der Geselle das tut, dann ist er ja schon halbwegs am rechten Weg.
    Ich (war nie Geselle in der Elektrotechnik) stand mal leicht verwirrt vor einer ausschließlich mit gelb-grün-isolierten Adern bestückten Verteilerdose. "Werden wohl lauter Schutzleiter/Erdleiter (oder so was) sein .." dachte ich. Mein einfaches Multimeter meinte dazu ein leises "Knick" und rauchte still vor sich hin. Später stellte sich als ziemlich sicher heraus, dass die Installation vom Leiter der Elektroabteilung des Industriebetriebs stammte in dem ich arbeitete: irgendwo musste dieser wunderbare Meister einen Haufen dieser Adern gefunden haben - und als kleiner Sparefroh hatte er das Haus damit installiert. Es lebe die Sparsamkeit, auch wenn das mal ins Auge gehen kann.
    Mir war damals bei der kurzen - und letzten - Aussage meines analogen Multimeters die Lust auf weitere, eigene Installationsarbeiten glücklicherweise vergangen.
    PS: das Haus war übrigens zwischen "Neubau" und erster "Nachrüstung" im obigen Bild gebaut worden.
    Geändert von oberallgeier (03.05.2016 um 09:22 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ich (war nie Geselle in der Elektrotechnik) stand mal leicht verwirrt vor einer ausschließlich mit gelb-grün-isolierten Adern bestückten Verteilerdose. "Werden wohl lauter Schutzleiter/Erdleiter (oder so was) sein .." dachte ich. Mein einfaches Multimeter meinte dazu ein leises "Knick" und rauchte still vor sich hin.
    Vor solchen Verteilerdosen habe ich auch schon gestanden. Mein Multimeter stelle ich immer erst mal auf 1000VAC ein, damit es nicht mit Rauchzeichen kommuniziert.

Später stellte sich als ziemlich sicher heraus, dass die Installation vom Leiter der Elektroabteilung des Industriebetriebs stammte in dem ich arbeitete: irgendwo musste dieser wunderbare Meister einen Haufen dieser Adern gefunden haben - und als kleiner Sparefroh hatte er das Haus damit installiert. Es lebe die Sparsamkeit, auch wenn das mal ins Auge gehen kann.
    Egal ob das der Meister selbst gemacht hat oder als für die Abnahme zuständiger, es zugelassen hat, er hatte Glück das da "nur" ein Messgerät sein Leben ausgehaucht hat, aber ein Kanidat für die Aberkennung des Meistertitels ist er damit auf jeden Fall.

HaWe
    Gast
    Offenbar hast du es doch nicht verstanden, was mich zu meiner Kritik veranlasst hat:

Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Da es um meinen Post geht, schreib ich auch mal was dazu.
    Wie kam es zu meinem Post?

Schaut man jetzt mal in Folge diese Posts, als unbedarfter und unwissender, bei Google vorbei bekommt man lauter ASCII Zeichen Tabellen die (weil 8-Bit) die Umlaute enthalten.
    Nun könnte man denken Sisor hat Blödsinn geschrieben.
    Was Sisor geschrieben hat, ist aber korrekt, wenn man von 7-Bit ASCII ausgeht.

Allerdings gibt es dann auch noch diese unterschwellige Versuchung des Menschen Umkehrschlüsse zu ziehen.
    Man könnte also schlußfolgern, wenn Umlaute keine ASCII Zeichen sind und deshalb verboten sind, sind dann eventuell alle ASCII Zeichen erlaubt.
    Immerhin hätte der TO wenn er denn die Arduino oder eine andere C refferenz gelesen hätte ja gewußt das er keine Umlaute nutzen darf.

Mein Post gliedert sich in drei Teile.
    1- Ich erkläre Sissors Aussage das jemand der nur 8-Bit ASCII kennt, sie verstehen kann und nicht für falsch hält.

2- Ich gebe an das Bezeichner auf einen gewissen Zeichensatz beschränkt sind, alerdings Sprachunabhängig.
    Das ist eigentlich ein Denkanstoß sich mit RTFM zu befassen (um auch eine geflügelte Abkürzung zu nutzen).

3- Da jetzt schon zwei unterschiedliche Kodierungen bemüht wurden, gebe ich einen sehr kurzen Abriss über die gebräuchlichen Zeichenkodierungen.
    Somit ist der TO in der Lage, falls es ihn interessiert sich mit den verschiedenen Suchbegriffen selbt in die Materie einzuarbeiten.

Als Antwort darauf kam von Hawe eine Kritik an meinem Post ohne jeglichen zielführenden Inhalt zur Fragestellung.
    Erst nach einer Kritik an seinem Post von dritter Seite, kam dann in Form eines Beispiels die eigentlich zielführende Information.

Wer voreingenommen ist könnte jetzt denken, das es hier erst mal darum ging mich (oder wen auch immer) zu kritisieren und nicht um die Vermittlung der Information.
    genau da liegt der Hund begraben:
    Alle Information, die gebraucht wurde, war die Beschränkung für Bezeichner-Namen auf Buchstaben, Ziffern und Unterstrich, und diese Information (und einiges mehr) war bereits gegeben.

Das gilt generell für ANSI C und Arduino Sketch und hat überhaupt nichts mit Zeichenkodierung zu tun!
    Das hat auch überhaupt nichts mit "Hintergrundwissen" zur Fragestellung zu tun, genauso gut hätte man einen Abriss über die Computerentwicklung seit Zuse posten können.

Und weil der Fehler mit den Umlauten bereits erklärt war, war es überhaupt nicht nötig, meinerseits nochmals die vorherigen Antworten aufzuwärmen (" Kritik ...ohne jeglichen zielführenden Inhalt zur Fragestellung").
    Erst nach Rückfrage, als es ums Thema "Hintergrundwissen" ging, sah ich mich dazu veranlasst.

Es war aber im eigentlichen Sinne kein "Hintergrundwissen" .
    Meine Kritik bezog sich schlicht auf die hier irrelevanten Codierungssysteme, die einen Anfänger mit Arduino, der weißgott andere Probleme hat, völlig in die Irre leiten!
    Es geht rein um die erlaubten Buchstaben (oder Ziffern oder Unterstrich) in Namen, nicht um ihre Kodierung in ASCII, ANSI oder wasweißich, die Codierung ist völlig egal!

Hätten wir einen UVWXYZ-codierten C-Editor (für Arduino Sketch oder generell C/C++) auf einem anderen Betriebssystem, dann hätten die Buchstaben (oder Ziffern oder Unterstrich) vlt einen anderen Zahlencode, aber dennoch wären es Buchstaben (oder Ziffern oder Unterstrich), und dann wären sie erlaubt!
    Und nur um die Buchstaben (oder Ziffern oder Unterstrich) geht es, wenn es um erlaubte oder nicht erlaubte Zeichen in Bezeichner-Namen geht!
    Der Rest ist Sache des Editors, des Präprozessors, und des Compilers!

Alles andere verwirrt nur!

Und genau darum ging es mir.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Ja HaWe,

ich denke, wir haben schon beim ersten mal erklären verstanden worum es dir ging.

Von Dir wird eigentlich doch nur eines erwartet:

Das du die Leute hier die Antworten schreiben lässt die sie für richtig halten - ohne sich von dir eine einzufangen.
    Wenn jemand das überhaupt tun sollte dann sind es die Moderatoren und höher.
    Ansonsten kannst auch du tun was dir beliebt - genau wie wir

Viele Grüße
    Jörg

HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Ja HaWe,
    ich denke, wir haben schon beim ersten mal erklären verstanden worum es dir ging.
    Das bezweifle ich, nach allem was du und andere (und v.a. auch i_make_it) hier von sich gegeben haben.
    Denn sonst hätten du und andere auch zu erkennen gegeben, dass es nicht um ein Problem der Zeichencodierung bzw. verschiedener Codiersysteme geht, sondern Zeichencodierung mehr als off-topic und sogar irreführend ist.
    Von Dir wird eigentlich doch nur eines erwartet:
    Das du die Leute hier die Antworten schreiben lässt die sie für richtig halten - ohne sich von dir eine einzufangen.
    Wenn jemand das überhaupt tun sollte dann sind es die Moderatoren und höher.
    Ansonsten kannst auch du tun was dir beliebt - genau wie wir
    Nein, eben nicht, wenn bestimmte Posts fehlerhaft, offtopic oder irreführend sind.

Und daher war meine Kritik inhaltlich begründet und berechtigt, und ich meinte damit genau diesen Teil:
    Zitat von i_make_it

ASCII Zeichentabelle ohne Steuerzeichen
    http://www.pctipp.ch/typo3temp/pics/d66c597f27.jpg

ASCII Steuerzeichen für TELEX
    https://web4.wzw.tum.de/dvs/edvgw/asciist.gif

7-Bit UASCII Zeichentabelle
    http://openbook.rheinwerk-verlag.de/...der/04_001.png

Bitcodes
    5-Bit CCITT-1: (ITA1) 5 Bit für Zeichen plus 2 Bit vorangestellt für Steuerzeichen

5-Bit CCITT-2: (TELEX Code) 5 Bit für Zeichen plus 2 Bit vorangestellt für Steuerzeichen. Un der UDSSR zum 3+5 Bit MTK-2 erweitert.

Diese 5-Bit Codes sind auch der Grund warum bei Lochstreifen die Transportlochung nicht in der Mitte der 8 Löcher ist, sondern 3+5 ist.

7-Bit ASCII: aus CCITT-2" hervorgegangen.

8-Bit EBCDIC: IBM Lockarten und Computer Code (entstanden aus dem 4-Bit BCD Code -> E-BCD-IC)

8-Bit ASCII: Erweiterung des 7-Bit ASCII um Sonderzeichen, und Graphik Symbole für Computer. (hier stammen die länderspezifischen Codepages von Microsoft her, da es für die mit dem 8. Bit codierten Zeichen 15 Varianten gibt)

8-Bit ANSI: Variante des ASCII Code, die mit dem 8. Bit codierten Zeichen stimmen nicht mit denen des 8-Bit ASCII überein. (Das ist der Grund warum es bei DOS die Änderungen in den Codepages gab)
    http://www.pctipp.ch/typo3temp/pics/6bf18f36a8.jpg

21-Bit Unicode: Weltweit genormter Code nach ISO 10646.

Geändert von i_make_it (30.04.2016 um 09:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ...
    Denn sonst hätten du und andere auch zu erkennen gegeben, dass es nicht um ein Problem der Zeichencodierung bzw. verschiedener Codiersysteme geht, sondern Zeichencodierung mehr als off-topic und sogar irreführend ist.
    ...
    Irgendwie sah ich aber für mich gar keine Veranlassung dazu dass zu tun

... wohl weil nach der ersten Anwort vom TO schon ein "danke danke" kam
    ... und es kann von mir aus auch gerne so sein das die Antwort über Ziel hinausgeschossen ist
    ... und wohl auch weil ich gar nicht in der Lage bin zu beurteilen in wie weit das jetzt OT war oder nicht
    ... und auch wenn ich es gekonnt hätte, aufgeregt hätte ich mich vermutlich trotzdem nicht darüber
    ... und sonst könnte ich das ja bei fast jedem fünften Post hier tun
    ... und dann kipp ich nach einer Woche im Forum einfach um
    ... und ... das wars.

DAS WILL ICH ABER EINFACH NICHT

Viele Grüße
    Jörg

@Hawe:
    Die Frage ist, was willst Du?
    Du stellst Fragen, wenn da keiner Antwortet, kommen leicht schnippische Antworten in dem Stil: "lauter Experten aber keiner weis was".
    Antwortet man Dir, kommt sehr oft ein Konter in der Richtung daß das nicht das ist was Du wissen willst. Bis hin zu Aussagen das jemand dich trollen würde.
    Antwortet man auf einen Post einer anderen Person und Dir passt diese Antwort nicht, kritisierst Du auch rum, unabhängig davon ob der TO sich dazu äußert oder nicht.

Schreib doch mal zusammen wie Du dieses Forum gern hättest.
    Dann schau Dir an wie es ist.
    Und denk Dir "that's life".
    Man bekommt nicht immer das was man sich wünscht.
    Manche sind froh wenn sie mehr bekommen als sie sich gewünscht haben.

Ich an deiner Stelle würde mir Gedanken machen wenn Moderatoren schon auffällt, das Du rund 50% Ihrer Arbeit bezüglich Beschwerden verursachst.
    Und die Moderatoren zwar deine Frage verstehen, aber kein Problem sehen.
    Du wirst dieses Forum bestimmt nicht nach Deinen Vorstellungen umerziehen können.
    Eher wird man Dich (wie es wohl schon manche getan haben) auf Ignore Listen setzen und ausgrenzen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte