Zunächst vielen Dank für die ganzen Antworten!
Es geht um eine einfache visuelle Darstellung der Roboter- Route. Es sollte eher in Richtung geometrische Karten gehen.i_make_it
Hallo,
Du schreibst ja, das Du ein ziemlicher Anfänger im Bereich Robotik bist, deshalb interpretiere ich (2D) nicht automatich mit geometrischer 2D Vektorkarte.
Welche Art von Karte schwebt Dir denn vor?
es gibt geometrische Karten und topologische Karten.
Bei den topologischen Karten gibt es Knotenmodelle, Kantenmodelle und die Fussion aus beidem.
Bei den geometrischen Karten gibt es Vektorkarten und Rasterkarten (Bitmap mit Zuordnung einer Ausdehnung zu jeder Zelle/Pixel)
Das ist eine gute Frage. Werde ich in Erfahrung bringen!i_make_it
Schlußendlich geht es auch noch darum welches Dateiformat der Editor ausgibt. Kann das Format vom Zielsystem verarbeitet werden?
Ist das Format offengelegt und Dokumentiert (Ziel des Projektes ist es ja nicht ein Reverseengineering des Dateiformates zu machen).
Das hast du richtig verstanden. Allerdings ist die Kartierung durch Odometriedaten häufig Fehlerbehaftet (z.B. durch Schlupf in den Rädern, Staub, usw.).HaWe
ich verstehe das so, dass du die zu bestimmten Zeitpunkten/in bestimmten Intervallen odometrisch ermittelten (x,y) Raumkoordinaten als Punkte bzw. die Soll-Route als ein Kette von Punkten in ein (x,y) Koordinatensystem eintragen möchtest, und das letztere repräsentiert dann deine Karte?
und Hindernisse etc sollen dann möglicherweise ebenfalls als Punkte oder Linien oder Flächen entsprechend registriert werden?
Nun Suche ich einen Editor, mit dem man schon im Voraus eine Karte erstellen kann. Hindernisse sollen hierbei erstmal keine Rolle spielen. Schön wäre es nur, wenn man Kreuzungen, Einbahnstraßen, u.ä. darstellen könnte.
Genau! Somit ist das Video nicht wirklich das, was ich suche.in dem Video wird zunächst nur die Position als Punktefolge registriert, so wie ich es meinte, aber hier wird nicht manuell hineingezeichnet...
das wäre aber dann der Schritt, der dir (dem OP) wschl wichtig ist, korrekt?
Lesezeichen