Prima - ich LIEBE es wenn man/frau(?) auf Bausätze verzichtet und kreativ selbst baut... eine Useless-Box bauen .. nur Bauanleitungen mit Servoantrieb .. Muss es unbedingt ein Servo sein? Wenn ja, warum?
..
PS: Ein Baukit kommt nicht in Frage, da ich die Box selbst bauen möchte!
Aufgabenstellung der Box.
Die Tür der Box muss aus einer definierten Stellung "zu" in eine definierbare Stellung "auf" gefahren werden. Sieht auch besser aus, wenns nicht "klipp-klapp" geht sondern etwas langsamer/geschmeidig. Anschließend fährt ein Pinn, besser ein "Finger", aus einer definierten Stellung "weggeklappt" in die definierbare Stellung "Schalter auf AUS stellen". Danach soll die Tür wieder in die definierte Stellung "zu" gefahren werden.
Was ist zu tun?
In beiden Fällen sind also vom zugehörigen Antrieb zwei genau definierte Positionen zu bestimmten Zeitpunkten anzufahren.
Lösung (Getriebe-)Gleichstrommotor vs (Modellbau-)Servo
Der Elektromotor kann das erledigen. Ich hatte z.B. mit einem kleinen Gleichstrom-Getriebemotor den Hand-Dreh meines Roboters (klick) mit einem kleinen Gleichstrom-Getriebemotor erledigt. Der Motor hat nen Encoder. Damit kann man ne Regelung bekommen, damit er gleichmässig schnell fährt und auch bestimmbare Postionen anfährt. Wenn der Motor von Haus aus langsam genug fährt, bleibt evtl. NUR die Aufgabe, dass er bestimmbare Postionen anfährt. Bei mir geschieht das dadurch, dass der Motor wie ein Servo angesteuert wird - eine ziemlich einfach Steueraufgabe, siehe hier (klick). Das geht natürlich auch wesentlich einfacher mit Endschaltern, wobei genug Platz sein muss, dass der Motor beim Abschalten durch den Endschalter auslaufen kann ohne etwas zu verbiegen oder so. Gleichstrommotoren sind angesagt, weil so eine Box ja ohne Netzzuleitung auskommt, meistens.
Ein Modellbauservo erledigt das Anfahren von bestimmten Winkelstellungen (bezogen aufs Servohorn meist gute 180°) ohne dass man in die Regelungstechnik einer Positioniersteuerung einsteigen muss. Hier werden also Tür und Finger entweder direkt mit dem Servohorn gekoppelt oder mit kleinen Hebelchen eine entsprechende Bewegungsmöglichkeit gegeben.
Du hast die Freiheit Dich für nen Servo zu entscheiden oder für die Geschichte mit dem Elektromotor. Das geht mit Endschaltern sicher easy - aber eleganter natürlich wenn man wählbare Positionen anfahren kann. Beim Servo geht das m.E. wesentlich einfacher. Die Lösung bei meinem Hand-Dreh ist begründet durch den besser einbaubaren Eigenbau-"Servo" - und meinen länger schlummernder Wunsch so ne Positioniersteuerung/-Regelung mal selbst zu bauen.
OK ? Verständlich ? Oder zu viel Gelaber ?
Lesezeichen