Hallo Freunde, ich beschäftige mich mit der Aufgabe 8 RGB-LEDs mit einem Raspi zu steuern. Der Raspi hat so wie ich verstanden habe 2 fest mit bestimmten GPIOs verbundene PWM-Hardware, für meine Aufgabe habe ich aber 24 PWM-Signale zu erzeugen, damit ich über "Schieberegler" im GUI die Intensität jeder einzelnen RGB-LED und jedes LED-Chips in der RGB-LED einzeln reglen kann. Nun habe ich gelesen, aber noch nicht richtig verstanden, dass man mittels der DMA-Hardware, insbesondere der zugehörigen Timer 15 DMA Kanäle hat. meine Frage:

Bedeutet es, dass ich 15 PWMs in Hardware durch Nutzung der 15 DMA Kanäle erzeugen kann?

DMA bedeutet ja Daten ohne unmittelbar die CPU zu belasten, hier an ein GPIO kopiere. So wage kann ich mir vorstellen dass man so an 15 verschiedenen GPIOs PWMs erzeugen kann. ich habe versuucht die Information auf der RPIO-seite zu verstehen, bin aber mit der Frage zu den 15 Kanälen nicht weitergekommen.

Der andere Pfad mit welchem ich mich beschäftige, auch aus anderen Anwendungsideen resultierend ist es ein minimal Kernel gemäß Prof. Quade zu erzeugen und dann in einem für Echtzeitbetrieb reservierten Core solche PWMs zu erzeugen.