- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: speakjet mit mega 2560

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    das ding geht nun, ich denke ich muss aber die ganze geschichte erzählen:

    - bestellt habe ich den speakjet bei sparkfun bereits am 10.3.
    - am 6.4. bekam ich statt eines speakjet einen attiny85
    - reklamiert, ersatzlieferung angefordert
    - am 13.4. kam der speakjet
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016_04_13_lieferung_speak_jet-1.jpg
Hits:	7
Größe:	36,3 KB
ID:	31516
    - reklamation und die frage von sparkfun was ich will: kaufpreis zurück oder noch einen speakjet
    - habe also noch ein ersatz geordert, das verbogene beinchen gerichtet und damit die tests durchgeführt
    - am 19.4. kam der ersatz und es funktioniert

    ich mein, es ist schon ärgelich, wenn die zwei mal nacheinander so'n bockmist bauen...
    gruß inka

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    übrigens Uwe, Deine Sätze für den RP6 (z.b. "RP6 is ready to go") klingen einfach super. Wie hast Du es genau gemacht?
    gruß inka

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    übrigens Uwe, Deine Sätze für den RP6 (z.b. "RP6 is ready to go") klingen einfach super. Wie hast Du es genau gemacht?
    Das ist recht einfach und macht sogar Spaß (mir zumindest). Das Geheimnis lautet: Phrase-A-Lator
    Es ist eine Software, die von Magnevition kostenlos hier angeboten wird. Unten auf der Seite unter Dokumente gucken. Dann klemmst du den Speakjet über USB an den Computer.
    Nach dem Start der Software hast du dieses Fenster:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.JPG
Hits:	2
Größe:	29,8 KB
ID:	31522
    Du wählst den richtigen Com Port und drückst auf Test. Der Speakjet sagt nun das übliche "ready" und das Port-Fenster wird grün, wenn alles OK ist.
    Nun hast du jede Menge Möglichkeiten. Starte einfach mal den "Dictionary Editor":
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild2.JPG
Hits:	2
Größe:	91,8 KB
ID:	31523
    Er zeigt alle Wörter, die schon vorab von jemandem definiert wurden, du also nicht mehr selbst "erfinden" musst. Hier werden auch die Wörter oder Phrasen abgelegt, die du selbst programmierst. Zum Test merke dir einfach ein Wort, das hier in der Liste schon drin ist und starte den Phrase editor:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild3.JPG
Hits:	2
Größe:	135,4 KB
ID:	31524
    In "Say Data" kannst du ein Wort, das es in der Liste schon gibt eintippen. dann auf "Say it" klicken und das Wort wird gesprochen.
    Viel interessanter ist aber das selbst gestalten von neuen Wörtern. Einfach mal auf die buttons klicken und du hörst, was der Chip jeweils sagt. Bei Doppelklick auf einen button wird das Kommando in das Say Data Fenster übernommen. So kannst du die einzelnen Allophone aneinander reihen und auch Pausen usw. einfügen. Zwischendurch immer mal auf "Say it" klicken, um zu hören wie's klingt. Wenn du meinst es ist OK, kannst du die neue Phrase im Dictionary abspeichern. Bei Klick auf "View Codes" werden die Werte angezeigt, die eigentlich wichtig sind:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild4.JPG
Hits:	2
Größe:	23,5 KB
ID:	31525
    Das sind die Codes, die du per Programm übertragen musst, um dein neues Wort sprechen zu lassen. Die vier 20er Codes am Anfang (gelb) sind übrigens für die Funktion nicht unbedingt wichtig. Wenn sie fehlen benutzt der SpeakJet seine Default Werte dafür. Ich lass sie immer weg im Programm.

    Abschließend noch einige Wörter, die ich selbst im Dictionary zugefügt habe und auch teilweise im RP6 nutze:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild5.JPG
Hits:	2
Größe:	29,9 KB
ID:	31526

    Na dann viel Spaß beim "Spielen"

    Gruß Uwe

    P.S. Leider ist in der Software kein Simulator für die Wiedergabe eingebaut, man muß also tatsächlich den Speakjet immer an den Computer anschließen, um mit der Software arbeiten zu können. Ich finde das nachteilig, aber so ist es einfach.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Arduion Mega 2560
    Von Wsk8 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 22:31
  2. Hilfe mit Arduino Mega 2560
    Von tspg im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 13:28
  3. Debuggen rn mega 2560
    Von hexarobot im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 11:21
  4. rn mega 2560 spinnt...
    Von goara im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 13:09
  5. BASCOM - Mega 2560 support??
    Von sebastian.heyn im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad