Hmm langsam würde ich es doch irgendwie auf die Stromversorgung schieben. Da mein Netzteil noch nicht angekommen ist habe ich mir kurzzeitig ein 2,5A Netzteil geliehen. Die Karte neu geflasht und danach damit rum gespielt. Egal ob über ssh oder direkt, egal ob ich was installiert habe oder nicht, egal ob ich die Partition erweitert habe, der Raspi arbeitet wie er soll. Einstecken, bootem, läuft. Das Einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe ist ein apt-get update/upgrade. Da ich jetzt das Teil aber so eingerichtet habe, dass ich das was ich damit machen will auch tun kann, werde ich davon erst einmal ein image machen. Anschliessend versuche ich das mit dem Update. Wenn das auch problemlos funktioniert, dann denke ich kann ich es auf die Stromversorgung schliessen.

Ich bin aber überrascht wie gut man zum Beispiel mit dem Qt-Creator über ssh arbeiten kann. Okay, wenn man das Fenster vergrössert oder so da merkt man schon das man nicht direkt am Gerät ist, aber die Arbeit an sich klappt super! Da kommt es durchaus gequälter, wenn ich mein kleines Netbook über ssh anspreche.

Es funktioniert sogar so gut, dass ich einfach das lxpanel starte und alles so wirkt als wäre es aus einem Guss. Gefällt mir! Jetzt muss nur noch mein Netzteil kommen, dann kann ich endlich richtig los legen.