Hallo,

ich hab folgendes Problem: ich habe 2 DC Motoren am L293D welche vom UC gesteuert werden. Zusätzlich noch ein Servo und HC-SR04. Alles läuft wunderbar bis ich die Motoren am L293D anschließe, sobald ich das mache spinnt die ganze Elektronik. ich habe auch schon die Motoren mit den 3 üblichen Kondensatoren bestückt so wie die beiden Leitungen separat durch ein Ferit Ring gezogen. Zusätzlich hab ich auch die +5v und die +6V für die Motoren nochmal nach dem L293D mit einem 100n Kondensator gegen Masse geschaltet, dies brachte etwas Verbesserung, jedoch sind immer noch Störungen auf dem 5V Netz so das mal der Servo nicht richtig läuft oder der Ultraschallsensor Aussetzer hat. Nun meine Frage kann man noch mehr in Sachen Entstörung machen, oder gibt es ne Möglichkeit die Schaltung ab den L293D separat mit Spannung zuversorgen, so das die DC Motoren die 5V für den US, Servo und UC Stören.

Schonmal vielen danke für eure Hilfe.

KDE

PS die Spannungsstabilisierung für die 5V laufen über den 7805 und die Motoren bekommen separate 6V über den L293D