.. Und es sollte bekannt sein, dass in den letzten Jahren einigen bekannten Leuten deswegen ihr Abschluss aberkannt wurde ..
Liebe Forumfreunde, oh Leute, ihr habt ja wirklich Recht mit den Warnungen und Vorhaltungen.

Andererseits habe ich bei einem meiner Jugend-forscht-Jungs ein drastisches Beispiel über Schulerfolg: einer der beiden Macher hatte mir gegenüber selbst zugegeben, die letzten Jahre incl Abijahrgang keine Aufgaben (selbst) gemacht zu haben. Dann, im Abijahr das ziemlich zeitraubende Jugend-forscht-Projekt, einfach so zusätzlich zum Abi. Und trotzdem eine glänzende Abinote, ein JuFo-Projekt mit ersten Preisen UND ein Uni-Stipendium das ihm >angetragen< wurde - und jetzt, auf der Uni, ein wirklich fleißiger Student.

Aber die wichtige, andere Seite: meine Erfahrung ist, dass geklauter Code oft keine Arbeitsersparnis ist, oft nicht mal ein schneller/-er Weg zum Verständnis, manchmal nur der Weg in die Irre. Besonders wenn unterschiedliche Codeteile gemixt werden - Programmteile von Leuten mit total unterschiedlichen Programmieransätzen, -stilen und -erfahrung - dann wirds wirklich anstrengend bis destruktiv. Und - wie viele Leute hier im Forum arbeiten nur mit Bibliotheken, wollen speziell auf ihre Wünsche zugeschnittene, getestete, lauffähige Codeteile haben? Da gibts schon Parademuster.

Ich selbst hatte mich nach schlechten Erfahrungen mit Klauware dahin gerettet, dass ich Code selbst geschrieben hatte, manchmal aber mit mehr oder weniger häufigem Blick auf bestehende Vorlagen. Trotzdem oder gerade wegen unterschiedlicher Vorlagen ist mein Code schrecklich geblieben, da ich keine systematische Kenntnisse zur Programmiersprache habe. Ohne Peter, i_make-it, Stefan, Sternthaler, mare_crisium und anderen wäre ich über manche Hürde nie heil drüber gekommen.

Fazit: Nach den erhobenen Fingern bitte ich um kleine Hilfen für den TO - besonders Hinweise wo´s lang geht. Ich tu mir als Nicht-arduiner da leider s..schwer, nee, ich kann da wirklich nicht helfen, weil ich die ganze Arduinosprache seltsam finde und nur ansatzweise verstehe ohne Wissen zu Umfang und Hintergründen.

Danke im Voraus.