Ich verwende auch die ESP mit der nodemcu Firmware, aber nicht das Dev-Board und auch nicht Windows, sondern einen vorhandenen USB Adapter mit FTDI. Ich kann also zu den Windows Programmen nichts sagen.
Nun, die logischen Level, die bestimmte Pins beim Reset haben, bestimmen in welchen Mode das ESP Modul geht. Zum Flashen muß GPIO0 auf Low sein. Auf dem Schaltplan des Dev-Boards sind 2 Taster zu finden, einer zum Flashen und einer als Reset. Warum du nur einen Taster hast, weiß ich nicht.Fragen:
- Ich habe oft gelesen, dass man zum Flashen bestimmte Pins verbinden muss. Ich habe allerdings nichts dergleichen getan - ist das vielleicht das Problem?
- Auf dem Modul ist eine freie (unbestückte) Fläche mit dem Text "flash", dort passt exakt ein Button hin, wie der, der für Reset genutzt wurde. Warum ist das unbestückt?
Noch etwas zum Verhalten des Moduls: Nach dem Reset startet der im ESP vorhandene Bootloader. Er meldet sich mit einer krummen Baudrate von ca. 74kBaud. Mit einem LA kann man das entziffern. Je nach Spannung am GPIO0 Pin (es spielen da noch mehr Pins mit, das sollte aber auf dem Dev.Board oder dem ESP Modul geregelt sein) erwartet er ein Firmware Image, um es ins Flash zu schreiben (GPIO0 Low), oder er bootet aus dem Flash (GPIO0 High). Danach meldet sich der ESP mit der Baudrate der Firmware, bei nodemcu typisch 9600, und einer Startmeldung. Ich verwende minicom als Terminal. Dann kann man Kommandos in den Lua-Interpreter eingeben.
Ich hab eine ganze Weile Interaktiv herumgespielt bevor ich das erste Programm als File ins Flash geschrieben habe. Vorsicht mit init.lua! Wenn da ein Bug drin ist, der den ESP crashen läßt, startet er den ESP neu, lädt init.lua und crasht aufs neue. Man schaft es nicht, init.lua zu löschen. Da hilft dann nur die Firmware neu aufzuspielen. Dabei wird dann das Filesystem initialisiert.
Viel Erfolg
MfG Klebwax
PS.Da hilft ein LA wie der saleae. Aufzeichen, autobaud und schon weiß man, was abgeht.Inzwischen habe ich alle Baudraten mal probiert. (110-921600)
Lesezeichen